Dienstagswanderung: Altlacher Hochkopf

Liebe Bergtouren-Freunde der Sektion Neuland,
liebe Dienstagswanderer,

S’TOURENGSCHICHTERL  der 1. Dienstagswanderung auf den Altlach Hochkopf am 01.Juni 2021

Am Dienstag (1. Juni 2021) war nicht nur der meteorlogische Sommeranfang, sondern auch „Kaiserwetter“ auf unsrer „König Ludwig Wanderung“.

12 Neuländer freuten sich endlich wieder GEMEINSAM UNTERWEGS zu sein. Aus Solidarität und Verantwortung erfüllte jeder Einzelne der Wandergruppe die für ihn vorgeschriebene Teilnahmebedingung.

Auf dem „Reitsteig“ entlang der Gräben staunten wir über die Felsabstürze und Gumpen… aber auch über die Erosionsschäden am Steig. Unser unbeschilderter „Umweg“ auf Grasweg –  um und über umgestürzter Baumstämme –  erwies sich als sportliche Einlage und die sich öffnende Sicht am Hochmoor auf die schneebedeckte Soiernspitze war das erste AHA-Erlebnis.

Weitere Fotostopps zum Wettersteinmassiv folgten… und dann erst auf der Terrasse der Hochkopfhütte (1299 m)… wir hatten sie ganz für uns: „So a kloaner Buckl und so a Aussicht“

Diese – inzwischen unter Denkmalschutz gestellte – Hütte übernahm Ludwig II von seinem jagdbegeisterten Vater Max und sie war ein wichtiger Rückzugsort für den jungen König. Er besaß 12 Bergresidenzen „auf liebgewonnener Bergeshöh“, die er regelmäßig, nach festem Plan besuchte. Ludwig II (1845-1886) liebte die Bergeinsamkeit und begeisterte sich für die Schönheit der Alpen. Überlieferungen zufolge hatte der Hofwagenfabrikant einen kleinen von Pferden gezogenen Gebirgswagen erfunden, mit dem sich Ludwig II rasch vom Tal aus auf den Hochkopf befördern lassen konnte. Dort habe Ludwig zu früher Morgenstund‘ meist einen Spaziergang um den Gipfel gemacht, um anschließend zu Bett zu gehen.

Wir waren etwas später dran und letzteres ersetzten wir durch ein Sonnenbad auf der Hüttenterrasse…

Auf Ludwigs Spuren auf dem“PARAPLUI-Weg“ um den Gipfel herum boten sich weiter gigantische Ausblicke;  im  Norden auf den Walchensee und im Süden ins Isartal hinunter und auf die Karwendelgipfel. Da mußte schon die peakfinder-app zu Hilfe genommen werden.

Diese entspannte Wanderung bot uns Gelegenheit für viel Unterhaltung, auch ernstere Gespräche und auch Ideen für weitere gemeinsame Erlebnisse wurden „gesponnen“.

War wieder toll mit uns zusammen, bis zum nächsten Mal grüssen

Karlheinz, Alfred, Konrad und Franz, Elisabeth, Beate, Lena und Kathi, Andrea, Elfriede, und Johanna

Beate mit DISTEL

… und Dank an Beate für die Informationen zur Hütte – wer noch einmal nachlesen möchte: Altlacher Hochkopf – Wikipedia oder Hochkopfhütte | Kulturpfad Ludwig II. (kulturpfad-ludwig2.de)