Schachen

Natur-Tour zum Schachen am Samstag, 18.07.2020

Ursprünglich war diese Tour für zwei Tage mit Übernachtung am Schachenhaus angesetzt. Wegen der begrenzen Übernachtungsmöglichkeiten mussten wir allerdings für unsere große Gruppe (20 Personen) die Übernachtung stornieren. Aber diese schöne Tour wollten wir nicht gänzlich absagen und trotz wackeliger Wetterprognose fanden sich 10 Naturbegeisterte am Parkplatz in Elmau ein, um mit Martina, unserer Wanderleiterin zu starten.

Der nicht zu übersehenden Beschilderung in Richtung Schachen folgend, wanderten wir entlang des Fahrwegs bis zur Wettersteinalm. Nach einigem Hin- und Her und reichlicher Abwägung, welches die knieschonendere Variante wäre, entschieden wir uns entgegen des ursprünglichen Plans, über das Schachentor aufzusteigen. Und die Entscheidung stelle sich als richtig heraus. Über einen einfachen Steig, blühende Almwiesen an grasenden Kühen vorbei, ging es hoch bis zum Schachentor. Johanna erklärte uns fleißig die am Wegrand blühenden Blumen.

Am Schachentor angekommen erhielten wir den ersten herrlichen Blick auf das Schloss. Nur noch kurz das Schotterfeld überquert, waren wir bereits am Ziel. Hier konnte nun jeder seine Zeit nach eigenem Wunsch verbringen – bei einem guten Mittagessen am Schachenhaus, im Alpengarten oder rund um das leider für Besucher derzeit geschlossene Schachenschloss. Wie im Fluge verging die Zeit, und Martina drängte angesichts der heranziehenden Wolken zum Abstieg. Ihrem Aufruf folgten wir gerne, denn der Wind blies auch ziemlich kalt durch unsere dünne Kleidung – es war ja schließlich Hochsommer!

Der Abstieg erfolgte nun über den Königsweg, der als Fahrweg völlig unspektakulär zu gehen ist, dafür landschaftlich genauso schön, wie unser Aufstieg.

An der Wettersteinalm entschieden dann noch 7 von den 10, auf Kaffee und Kuchen einzukehren, während die restlichen 3 gleich wieder zum Parkplatz zurückkehrten.

Eine rundum schöne und abwechslungsreiche Tour und im nächsten Jahr versuchen wir es nochmal mit einer 2-Tages-Tour.