Familiengruppentour – Brudertunnel Klettersteig auf das Lamsenjoch

Am 14.Oktober traf sich eine kleine aber feine Abordnung der Familiengruppe zu einer Klettersteig Tour aufs Lamsenjoch. Bei herrlichem Herbstwetter fuhren wir um 8 Uhr früh Richtung Achensee und bewunderten die bunte Herbstfärbung des Waldes auf der Mautstraße zur Gramaialm. Hier wurden die Autos geparkt und dann ging es erstmal recht gemütlich hinauf Richtung Lamsenjochhütte, die wir dann nach knapp 700hm in weniger als 2 Stunden erreichten. Nach einer kurzen Pause wurde Gurte, Helm und Klettersteigsets angelegt und los gings Richtung Einstieg. Der bestens abgesicherte Klettersteig in den Schwierigkeiten A/B bis C hat allen riesigen Spaß gemacht. Nach dem spannenden senkrechten Finale durch den Brudertunnel wurden wir mit einer tollen Aussicht bis zum Tuxer Ferner belohnt, wobei uns der warme Herbststurm beinahe zurück in den Tunnel geweht hätte 😊. Frank und Fabian nahmen noch den Aufstieg zur 2508m hohen Lamsenspitze in Angriff, während alle anderen die Scharte zum Gipfel erklärten und sich an den Abstieg Richtung Hütte machten. Der Abstieg bestand zuerst aus einem leichten Klettersteig (A/B) und danach aus einer Geröllrinne, auf der wir richtig „abfahren“ konnten, was besonders den Kindern richtig viel Spaß gemacht hat. Kurz vor der Hütte trafen wir uns wieder und stiegen schließlich bis ins Tal ab. Mit müden Füßen aber glücklich traten wir den Heimweg an und freuten uns über so eine abwechslungsreiche und gelungene Tour!

Marion Lichtenauer

Menü schließen