Weihnachtswanderungen 2016

Wie schon in den letzten Jahren, so wurden auch heuer wieder unsere Weihnachtswanderungen zahlreich angenommen.

Wechselhaft bis schlechtes Wetter war für die Weihnachtstage vorhergesagt:

Regen, Sturm, Schneeschauer…

 

Am Samstag, den 24. Dezember zum Zwiesel:

11 Wanderfreudige begaben sich über den alten Zwieselweg zum Zwieselgipfel. (Do hot da Wind scho a bisserl blosn.)

Aber im Windschatten unter einer weihnachtlich geschmückten Fichte genossen wir den mitgebrachten Sekt und Schokokuchen.

Unten am gut besuchten Blomberghaus wartete ein langer, freier Tisch auf

11 hungrige Neuländer.

Der Weg zurück ins Tal über die Schlittenbahn war absolut „verkehrsfrei“ und sicher zu begehen und unsere Vorfreude auf Christkindl war an unseren roten Backen deutlich zu sehen.

 

 

Am Dienstag, den 27. Dezember zur Tutzinger Hütte

Mit detaillierten Schilderungen der Weihnachtsleckereien der vergangenen Tage wurde der lange Anstieg durch’s kühle Lainbachtal doch recht kurzweilig.

Die Straße war schneefrei, der Steig zur Tutzinger Hütte etwas eisig aber gut begehbar. Nach 2 ½ Stunden zur Tutzinger Hütte und der verdienten Vesper

wurden die 17 Neuländer von den Hüttenwirten Elke und Hans mit hauseigenen Platzerln verwöhnt.

Auch der Rückweg ins Tal nach Mariabrunn über den Kohlstattsteig wurde nicht fad. Vage wurden Skitouren angedacht… falls da Schnee doch no kimmt…

…ja und im Sommer do seh ma uns sowieso dienstags!!!

 

Zurück zum Wetter: Die wärmende Sonne machte sich zwar etwas rar, aber die vorhergesagte Schlechtwetterfront haben wohl unsere Nachbarsektionen abgefangen.

 

Beate Kraus