96. Mitgliederversammlung

Berichte, Satzungsänderungen und Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahreshauptversammlung. Rege Betriebsamkeit herrschte in der Sektion im vergangenen Jahr. Touren für Senioren, für Junggebliebene und jede Menge Aktivitäten für Kinder und Jugendliche umfasste das Programm 2014. Trotz der vielen Regentage im Sommer wurden nahezu alle Wanderungen durchgeführt.

1545 Mitglieder zählte die Sektion Ende 2014. Als Monika Klose vor sechs Jahren zur Vorsitzenden der Sektion gewählt wurde, waren es knapp 1000. Im gleichen Maße wie die Zahl der Mitglieder sei auch die Belastung für die Vorstandschaft gestiegen, führte sie aus und beantragte eine Geschäftsstelle, die einstimmig genehmigt wurde. Viele Arbeitsstunden hatte die Vorstandschaft in die neue Satzung gesteckt. Sie folgte damit den Empfehlungen der DAV Jahreshauptversammlung. Nach kurzen Rückfragen und Ergänzungen wurde auch die neue Satzung einstimmig angenommen.

Das Anwachsen der Sektion Neuland kann man vor allem an der überaus großen Beliebtheit der Kinder- und Jugendgruppen erkennen. 437 Kinder und Jugendliche sind registriert, so Kerstin Lenz, die sich bisher um das Mitgliederwesen gekümmert hat. Für alle Altersstufen gebe es nun Kinder- und Jugendgruppen, bestätigte Uwe Maier in Vertretung von Familienreferent Christian Waldenburg. Weitere Kooperationen wie mit der Bergwacht könne er sich vorstellen, zum Beispiel mit der Wasserwacht. Allerdings benötige die Sektion noch weitere Gruppenleiter – vor allem für die Klettergruppen. Erfreulicher Weise meldeten sich auch immer wieder Jugendliche aus den eigenen Reihen für die Lehrgänge.

Vermehrt um die Ausbildung bei den Tourenleitern kümmern will sich Martin Meindl, der für das Amt des Tourenreferenten gemeldet hatte und Annette Helfferich-Thomas vertrat. Gestartet wurde bereits mit den ersten Bausteinen für „Skitouren lernen“ sowie mit dem Baustein 1 „Bergsteigen lernen“, berichtete er. Die Kurse seien gut besucht.

Naturschutzreferentin Karin Märkl plant für 2015 drei Aktionen: einen „Käsekurs“, einen „Sensen Mäh- und Dengelkurs“ sowie eine naturkundliche Wanderung rund um die Osterseen mit Birgit Weiß. Sie hatte im letzten Jahr bereits die Bergfreunde durch den Königsdorfer Weidfilz geführt und die Teilnehmer begeistert.

Schwierig hatte sich die Suche nach einem Hüttenwart für die vereinseigene Hütte im Längental gestaltet. Der Posten war unbesetzt, weil Burkhard Beyer ins Allgäu gezogen war. Er hat im Sommer die Renovierungsarbeiten an der Hütte trotz der widrigen Wetterumstände erfolgreich fortgeführt. Eigentlich sollte „nur“ das Dach erneuert werden. Dann mussten aber auch die Dachsparren und Schalbretter ausgetauscht werden. Der Dachstuhl des Anbaus war so morsch, dass auch hier eine Erneuerung fällig war. Der angebaute Holzschupfen musste sogar komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Etwa 23.000 Euro hatte die Aktion gekostet – trotz vieler ehrenamtlicher Stunden. Ein kleiner Videobeitrag, den Gerd Klose zusammengestellt hatte, dokumentierte die Arbeiten.
Ganz nebenbei hatte der Hüttenwart sich noch um das „Ramadama“, das Reinigen des Brunnens, die Holzaktionen und vieles mehr gekümmert. Nun übernimmt ein sechsköpfiges Team mit Rudi Hartmann (Sprecher), Günter Saalfelder, Wolfgang Scherl, Martin Meindl, Alfred Sommer und Monika Klose die Aufgaben rund um die Neulandhütte. Für diesen Sommer sind der Austausch des Küchenbodens sowie die Renovierung der Südmauer geplant. Unter Umständen müssen auch die Batterien für die Stromversorgung ersetzt werden. Vorsorglich wurden 30.000 Euro für die Renovierungsarbeiten zurückgelegt. Für die zwei Ramada-Termine im Juni und Oktober sucht das Hüttenteam noch freiwillige Helfer.

Turnusgemäß standen Neuwahlen an, bei denen sich einige langjährige Amtsinhaber verabschiedeten. Tourenreferentin Annette Helfferich-Thomas sowie Schatzmeister Helmut Friedl – er hatte 15 Jahre die Kasse geführt – kandidierten nicht mehr für ihre Ämter. Einstimmig zur Vorsitzenden wieder gewählt wurde Monika Klose. Sie geht in die dritte Amtsperiode. Da ihr bisheriger Stellvertreter Martin Meindl auf das Amt des Tourenreferenten wechselte, wurde Christian Waldenburg zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Sein bisheriges Amt als Familienreferent übernahm Uwe Maier, der die Jugendgruppe Flifles betreut. Als Schatzmeisterin kandidierte Kerstin Lenz. In den Beirat gewählt wurden Vanessa Schanz (Jugend), Rudi Hartmann und Günter Saalfeldner (Neuland Hütte), Anton Pröls (Schriftführer), Vitus und Monika Schuster sowie Heidi Madl (Senioren München), Gregor Gumberger (Senioren Penzberg), Philippe Steinmayr (Internet), Susanne Meindl (Sachwartin), Alfred Sommer (Vortragswesen), Franz Götzfried und Manfred Reisnecker (Revisoren).

Anna Steibli