Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf den Weg durch den Bergwald, der für diese Jahreszeit nur erstaunlich wenig vereist war. Wir, das waren eine Gruppe von dreizehn Neuländern, die dem Aufruf zu einer vorweihnachtlichen Glühweintour auf dem Stallauer Eckgefolgt waren.
Es wurde eine gemütliche Tour, da nur etwa 8 km und 600 Höhenmeter zu bewältigen waren. Da blieb viel Zeit zwischendurch ein Schwätzchen zu halten, aber auch um am Aussichtspunkt die Landschaft zu genießen.
Am Ziel angekommen, erwartete uns eine sonnige Wiese mit Gipfelkreuz. Schnell wurden die Kocher aus den Rucksäcken geholt und der Glühwein und der alkoholfreie Punsch erwärmt. Da das Motto der Tour: „Jeder bringt kulinarische Kostproben zum Verkosten mit“ lautete, konnten wir zwischen verschiedensten selbstgebackenen Plätzchen, süßen Aachener Printen, aber auch würzigen Schmalzbroten wählen.
Einige der Teilnehmer beschlossen noch auf den Zwiesel zu gehen und anschließend im Blomberghaus einzukehren. Die restliche Truppe kehrte zurück ins Tal, um noch über den Tölzer Weihnachtsmarkt zu schlendern oder den Nachmittag auf der Couch zu genießen.
Vorweihnachtliche Glühweintour aufs Stallauer Eck
Text und Bilder: Monika Klose