Weihnachtswanderung auf den Zwiesel

Am Dienstag, den 24.12.2013 ist um 9 Uhr Treffpunkt am Friedhofsparkplatz bei der Blumenstube. Wie jedes Jahr stellt diese Tour noch mal ein sportliches Ereignis kurz vor der Weihnachtsbescherung und ihren lukullischen Genüssen dar. Wir fahren zum Parkplatz der Blombergbahn, wo die letzten Teilnehmer noch zu uns stoßen. Das Wetter verspricht ausgesprochen schön zu werden. Rechnet man den Hund Denny mit dazu, dann sind wir jetzt elf, die gegen 9h30 in Richtung Blomberg los marschieren. Irgendjemand stellt fest, dass durch dem Hund die Männer heute in der Überzahl sind.

 
Bereits zu Beginn erweist sich die Straße zum Blomberghaus als derart glatt und vereist, dass es schwierig ist, die Straße zu überqueren bzw. überhaupt erst mal auf sie zu kommen. Wir biegen nach rechts auf den alten Weg zum Blomberghaus ab. Der Weg durch den Wald ist hier weitgehend eisfrei, nur in den Lichtungen hat es hart gefrorenen Schnee und Eisplatten. Wir kommen wieder auf die vereiste Straße. Es bietet sich aber immer eine Möglichkeit an den stark vereisten Stellen vorbeizukommen. Der Hund Denny saust den Weg mehrfach. Auch er hat trotz seiner vier Beine Probleme auf der vereisten Straße aus schnellem Lauf abzustoppen bzw. die Kurve zu kriegen.

 
Schließlich erreichen wir den Sattel zwischen Blomberg und Zwiesel. Nach einer kurzen Rast geht es wieder durch den Wald hinauf zum Zwiesel. Auch hier ein Wechsel zwischen schneefreiem Waldweg und schneebedeckten bzw. vereisten Lichtungen. Der Wind nimmt zu, wir erreichen die Baumgrenze und bei strahlendem Sonnenschein stapfen wir die letzten Meter hinauf zum Gipfel des Zwiesel. Es ist kurz nach 11 Uhr.

 
Wir sind in den vergangenen Jahren schon bei Nebel, Eiseskälte, Schneegestöber und Sturm hier am Gipfel gestanden. Meist haben wir uns dann wieder in den schützenden Wald weiter unten zurückgezogen. Heute ist zwar starker Westwind, aber Sonnenschein und eine herrliche Fernsicht belohnen den eisigen Aufstieg. Die von Monika gestifteten Sektflaschen werden der Reihe nach geköpft und wir wünschen uns Berg Heil und Frohe Weihnacht.

 
Durch den Schnee geht es wieder bergab. Über die vereiste Straße erreichen wir das Blomberghaus. Wir finden auf der Terrasse zwei sonnige Tische an der Hausmauer. Mein Schweinekrustenbraten schmeckt ausgezeichnet und bei einer Halben Bier und guter Fernsicht ist die Welt voll in Ordnung.

 
Hinter dem Blomberghaus führt uns ein schmaler Pfad durch den Wald abwärts. Der Weg ist trotz Schnee gut begehbar. Auf der Straße, die wir kreuzen, überholt uns ein Mountainbiker in flotter Fahrt. Für mich ist es immer noch ein Rätsel, wie er sich auf den Eisplatten ohne Sturz auf dem Fahrrad halten kann. Wir erreichen schließlich ohne große Probleme den Parkplatz. Der Weihnachtsabend kann jetzt beginnen.

 

Frohe Weihnacht
Wolfgang