Ferienzeltlager in Nassereith

Mittwoch, 05.09.12

Gegen 8:30 Uhr war Treffpunkt am Farben Hildebrandt. Unsere erste Hürde war es, das Gepäck in den Autos zu verstauen.
Dann ging es darum, wer wo mitfährt. Als dies geschafft war ging es auch schon los Richtung Nassereith. Die Fahrt über den Fernpass dauerte 1 ½ Stunden. Als wir am Campingplatz ankamen war die Rezeption geschlossen. So fuhren wir mit all dem Krempel zum Klettern. Dort erwarteten uns Kletterrouten mit seltsamen Namen wie Flying Hirsch, Inspiration und Schnapsidee. Als alle genug geklettern waren, fuhren wir zurück zum Zeltplatz.

Dort angekommen suchten wir uns einen Platz aus und bauten unsere Zelte auf. Zum Abendessen gab es Wiener Würstl mit Salat. Danach gingen einige noch in den Pool mit der Rutsche. Nach ein paar Spielen im Dunkeln war um 10:00 Uhr Ende der Fahnenstange.

Bericht von: Paula, Laura, Johanna, Alexandra

Donnerstag, 06.09.12

„Guten Morgen! Aufstehen! Frühstück ist fertig!“ Diese Worte rissen wohl die meisten Eulen aus dem Schlaf. Doch die Erwartung auf das Frühstück und den warmen Tee ließ dann doch alle aus dem Schlafsack kriechen. Nach dem Essen wurden Lunchpakete geschmiert und der Tagesrucksack gepackt. Es sollte auf die Marienbergalm gehen!Auch von leichtem Nieselregen ließen wir uns von dieser Idee nicht abbringen und fuhren ca. eine viertel Stunde mit dem Auto zum Wanderparkplatz.

Von dort ging es dann auf einem immer kleiner werdenden Pfad nach oben. Doch dieser Weg verschwand gänzlich in einem steilen Berghang. Mit Blick auf die Karte war klar: Der richtige Pfad musste oberhalb des Hanges entlangführen. Und so suchten neun furchtlose Eulen und ihre drei Betreuer im steilen Gelände den Weg. „Hier ist er!“ Flo fand den richtigen Pfad und alle stürmten ihm nach. Dann setzten wir unseren Weg auf dem schönen Steig in Richtung Marienbergalm fort.

Nach ca. 1 1/2 Stunden erreichten wir diese und ließen uns unsere Brotzeit schmecken. Wie gerufen kam nun auch die Sonne und schien uns auf den Rücken. Der Rückweg erfolgte dann auf dem Fahrweg und so kamen wir wohlbehalten wieder am Auto an. Zurück am Campingplatz war Pool angesagt. Und diesmal wurden wirklich alle nass. 😉 Nach einer kleinen Ralley war es Zeit fürs Abendessen: Nudeln mit Gemüse- Tomatensoße! Als dann alle satt waren, wurde es auch schon Zeit für die Nachtwanderung.

Wir gingen in der Dämmerung ca. 20 min am Waldrand entlang zu einer Feuerstelle, wo wir an einem kleinen Lagerfeuer Marshmallows und Brote ins Feuer hielten. Anschließen konnte jeder seine Fackel im Feuer entzünden. Als das Feuer gelöscht war gingen wir mit unseren Fackeln, vorbei an einem See, wieder zurück zum Zeltplatz.

Freitag, 07.09.12

Abreisetag! 🙁 Nach dem Frühstück ging es dann ans Aufräumen, Zelte abbauen und das Gepäck wieder in die Autos verstauen. Dies war sehr schnell erledigt und wir fuhren wieder an die Kletterfelsen. Unter strahlend blauem Himmel konnte jeder sein erworbenes Können einsetzen und immer schwerere Routen wurden geklettert. Nach mehreren Stunden Genussklettern folgte der Abschluss am See, an dem jeder als Andenken noch einen Stein mit der Aufschrift „Nassereith 2012“ bekam. Anschließend fuhren wir wieder Richtung Heimat.

Es war eine tolle Ferienfreizeit mit einer super Gruppe. Vielen Dank an alle!

Bericht: Vanessa Schanz
Fotos: Stefan Aigner