Am Sonntag, den 25.03.12 trudelten gegen 9:30 nach und nach die etwa 10 Teilnehmer auf dem Firmengelände Gattinger in Penzberg ein. Bei strahlendem Sonnenschein wollten wir etwas über die Reparatur und Wartung von Mountainbikes lernen.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde (Teilnehmer und Räder) begann Claus den Kurstag mit der Geschichte des Mountainbikes. Danach wurde der Sicherheitscheck behandelt, den man vor jeder großen Tour durchführen sollte. Dazu gehört nicht nur das Überprüfen der Bremsen und weiterer Bauteile, sondern auch Dinge, die man leicht übersieht. Zum Beispiel wusste Claus eine nette Geschichte von losen Schrauben an Klickpedalschuhen zu erzählen.
Schon während des Vortrags gab es viele Zwischenfragen, die alle ausführlich behandelt wurden. Wir lernten viele wichtige technische Details, Tips für den „Notfall“, das richtige Radwerkzeug sowie Pflegemittel kennen. Nicht jeder wusste vorher, dass man auf den Hochdruckreiniger besser verzichtet, dass dafür aber die Holzstäbchen von Eis am Stiel gute Dienste leisten können. Uns hat vor allem die Verknüpfung von Theorie und Praxis gut gefallen. Claus hat uns zunächst beim Schrauben angeleitet, bald bildeten sich aber schon kleine Grüppchen, in denen selbstständig Reparaturen durchgeführt wurden.
Ob es nun die Reparatur der Gangschaltung, die Einstellung aller Arten von Bremsen oder ergonomische Verbesserungen waren, so mancher Teilnehmer war am Ende froh über ein perfekt eingestelltes Bike!