Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Unterwegs am Stuiben (mit Bahnunterstützung)

29. Juli 2021

Wetterbedingt verschoben vom 27.07.2021

Liebe Bergtouren-Freunde der Sektion Neuland,

Liebe Dienstagswanderer,

Unterwegs am Stuiben       Dienstag, den 27. Juli 2021     !!nur bei trockener Witterung!!

(abseits von Seilbahnen und Pisten im Classic Gebiet Garmisch)

Anspruchsvolle Runde über „Nordwandsteig“, Bernadeinkopf und Stuibenkopf zum Kreuzeck

600 Hm rauf; 700 Hm runter   Gehzeit ca. 5-6 Stunden

!!!! mit Bahnunterstützung   !!!!Garmisch Classic Rundfahrt   30 Euro!!!!

ab Bergstation Alpspitzbahn/Osterfelderkopf 2045 m folgen wir dem „Nordwandsteig“. Er ist nicht schwer, verlangt jedoch koordiniertes Hinsteigen!!

Exponiert führt er uns mitten durch die Abbrüche der Alpspitz-Nordseite; durch 2 Tunnels (Taschenlampe!!!);  der Steig ist teilweise mit Drahtseilen gesichert und kurze Leitern helfen uns über die steilsten Stellen hinweg.

Nach 1 1/4 h erreichen wir den Bernadeinkopf 2143 m. Abwärts geht’s bis zum Stuibensee auf ca. 1900 m. Bitte keine Gemsen erschrecken!!!

Weiter abwärts bis auf ca. 1800 m führt uns unser einsamer Steig durch ein Kar  -entlang der Wände des Hohen Gaif-  weiter durch Latschen und einer anspruchsvollen Rinne mit scharfen Felsenrippen. Steil hinauf geht’s zum Stuibenkopf 1908 m.

Ab hier geht‘ eigentlich nur noch genussvoll über Wiesen und   mit viel Aussicht   abwärts zur Stuibenhütte (nicht bewirtschaftet im Sommer) auf ca. 1600 m auf markantem Felsenriegel.

Gemütlich geht’s zurück in ca. 1 h zur Bergstation derKreuzeckbahn

Wir starten um    7.30  Uhr mit Privatautos  (mit Taschenlampe und FFP2 Maske für Bergbahn (30 Euro)!!!!!)

REWE Parkplatz an der Bichlerstraße

ANMELDUNGEN   unter   beate.kraus@dav-neuland.de     und   0171-3716961