Liebe Bergbegeisterte,
Liebe Dienstagswandernde,
S’TOURENGSCHICHTERL DER DIENSTAGSWANDERUNG vom 21.Juli 2026
GENAU 364 Tage später!!
Inspiriert durch die EXTRA-Genusswanderung vom 22. Juli 2025 „Kesselrunde ab Kenzenhütte“ – während dieser Runde uns die Pyramide GEISELSTEIN ins Auge fiel – wanderten wir heute 364 Tage später rund um den Kletterfels mit dem Beinamen „Allgäuer Matterhorn“.
Damals wie heute herrschte angenehmes Bergwetter.
Damals war leider die Blüte der großen Alpenrosenfelder bereits vorbei. Heute waren die Blütenstände des GELBEN ENZIANS leider ebenso bereits verwelkt und abgestorben.
Zu sehen gab’s dennoch Interessantes:
- Kletterer am Geiselstein, zu beobachten während unserer Brotzeit am höchsten Punkt unserer Rundwanderung, dem GEISELSTEINJOCH auf 1720 m Höhe.
- eine Vielzahl an blühenden Schönheiten… auch von Verblühten (wie der Gelbe Enzian und die Küchenschelle), a Bisserl giftig bis extrem giftig: Silberdistel, bewimperte Alpenrose, Gelber und Blauer Eisenhut, der sogar bei Berührung giftig ist. Das in der Pflanze enthaltene Nervengift ist extrem stark und kann selbst über die unverletzte Haut in den Körper eindringen; der bereits Früchte tragende Seidelbast. Seine leuchtend roten, erbsengroßen Beeren sind hochgiftig!
- diesmal durften wir sogar ein grosses Rudel an Gamswild (Geissen mit Kitze) beobachten.
- und nicht zu vergessen! Wir bewegten uns im Naturschutzgebiet Ammergebirge, dem größte Naturschutzgebiet Deutschlands, inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse von GUMPENKARSPITZE, GABELSCHROFEN, KRÄHE, HOCHPLATTE, SCHLÖSSEL und KENZENKOPF.
Nach der Querung des Kenzenbachs oberhalb des Wasserfalls lockte das kulinarische Angebot der Kenzenhütte und das Highlight KENZENWASSERFALL wurde auf die nächste Wanderung im Kenzengebiet verschoben.
Eine Tour ab Kenzenhütte zum Grubenkopf / Feigenkopf Richtung Große Klammspitze wäre denkbar…
…am besten bereits nach 350 Tagen…wegen der Blüte!!
sagen Beate M., Gabi, Margot, Rosmarie und Franz, Karlheinz
Beate mit DISTEL