Am Samstag den 10.05.25 trafen wir uns in Penzberg, um anschließend zu unserem Hüttenwochenende auf die Neulandhütte aufzubrechen. Bei schönstem Sonnenschein machten wir uns an den Aufstieg, auf dem wir neben neugierigen Kühen auch an einem landenden Gleitschirmflieger vorbeikamen. Nach einer ausgiebigen Brotzeitpause, bei der das Echo der Felswände erprobt wurde, stiegen wir die letzten Meter zur Hütte hinauf. Oben angekommen gab es erstmal eine nachmittägliche Kuchen-Gummibärchenpause, bevor es wieder hieß den Wald und die Hüttenumgebung zu erkunden. Zudem mussten noch Stöcke gesucht und beschnitzt werden, damit wir abends unser Stockbrot grillen konnten. Nach einer wärmenden Kartoffelsuppe, es wurde langsam frisch, gab es Stockbrot, und das Feuer wärmte alle bis es dunkel wurde. Nach einer letzten Süßigkeitenschlacht und einer Gute-Nacht-Geschichte ging es dann auch schon für die Schneewölfe und Bergkatzen ins Bett.
Sonntag früh trieb es Einige bereits sehr zeitig aus den Betten, um den Sonnenaufgang zu erleben. Gegen 8 Uhr gab es draußen auf der Hüttenterasse im Sonnenschein Frühstück.
Gut gestärkt machten wir uns danach auf den Weg zur Probstenwand (1.589m).
Über den Längenberg, hinein in den Wald, über schmale steile Pfade bis zur Rinne zwischen Probstenwand und Hennenkopf, hier folgte eine kleine Trinkpause. In kleinen Gruppen meisterten die Bergkatzen und Schneewölfe den gerölligen und teils auch matschigen Steig bis zur Probstenwand. Hier gab es dann eine Runde Gummibärchen, einen Gipfelbucheintrag und nach einigen kleinen Schwierigkeiten (mangels genügend Platz) auch ein gemeinsames Gipfelfoto. Nun wanderten wir am Hennenkopf vorbei hinunter zur Tiefentalalm, wobei wir auch noch eine Gams zu Augen bekamen. Das letzte Stück Abenteuerweg hinüber zur Neulandhütte verging auch wie im Fluge. Dort angekommen, gab es Mittagessen (Butterbrote, Äpfelschnitze, …) auf der Terasse, bevor wir uns auf den Weg nach unten Richtung Arzbach machten.
Das Wochenende war wirklich wunderbar, nicht nur vom super Wetter her, sondern auch von den schönen neuen Erlebnissen!