Wanderung um den großen Ostersee

Der Große Ostersee: immer wieder aufs Neue schön

Auch wenn jeder von uns ihn kennt – den Rundweg um den Großen Ostersee kann man gar nicht oft genug machen. Diese einzigartige, traumhaft schöne Landschaft direkt vor unserer Haustür zu erkunden lohnt sich zu jeder Jahreszeit, besonders aber im Frühjahr.

Das dachten sich auch die Senioren. Und so trafen wir uns am 11. April – einem strahlend schönen Frühlingstag – am Wanderparkplatz in Iffeldorf und starteten von da aus den 10 km langen Rundweg um den Ostersee.  Zunächst ging es durch -Wiesen und Moor über eine kleine Brücke, denn auf Waldwegen bis zum Westufer. Von einer Bank aus hatte man einen wunderbaren Blick über den See auf die gesamte Alpenkette. Weiter führte der Weg nach Norden vorbei an der Lauterbacher Mühle, dann nach Westen bis zur Bahntrasse zwischen Iffeldorf und Seeshaupt. Ein Stück folgten wir den Gleisen, dann ging es wieder zum Seeufer, vorbei am offiziellen Badeplatz bis zu einem verwunschenen Plätzchen, wo ein Stichkanal vom Fohnsee in den Ostersee mündet. Zum Schluss kamen wir noch zur „Blauen Gumpe“, jenem geheimnisvollen Quelltopf, der mit seinem kristallklaren Wasser wie ein magisches Auge aus der Tiefe blickt. Von hier war es nicht mehr weit bis zu unserem Startpunkt am Parkplatz.

Zum Abschluss fuhren wir zum Fohnseestüberl, wo wir den wunderschönen Tag ausklingen ließen.

Bericht und Fotos: Helga