Seniorenwanderung Isar-Natur-Erlebnisweg

DAS WANDERN IST DER SENIOREN LUST…….

Erster Treff nach der Corona-Pause am Donnerstag 09. 07. 2020 war im Garten des „Landhaus Hub Extra Café Bistro Bar“.
Mit Karls Wandervorschlag für März, der wegen Corona abgesagt wurde, waren alle einverstanden. Also war Treffpunkt der Donnerstag 23.07.2020 um 09:00 Uhr am Rewe-Parkplatz.
Von allen Seiten strömten unsere Senioren herein. Aus unterschiedlichen Gründen konnten leider einige nicht dabei sein. Trotzdem waren wir 25!! Wanderlustige.
Aber ein wichtiger fehlte noch……..Karl, der die Tour vorschlug!
Er lag – unfreiwillig – im Krankenhaus. Lieber Karl, auch auf diesem Weg wünschen wir Dir und uns, dass Du bald wieder in unserem Kreis dabei bist.
Ja, und dann ging`s los; Fahrgemeinschaften wurden gebildet; wir fuhren nach Krün zum Wanderparkplatz an der Isarbrücke. Von dort folgten wir immer der grünen Beschilderung: „Isar-Natur-Erlebnisweg“.
25 Themen-Schautafeln über die Isar und ihre Natur begleiteten uns auf dem Weg (u. a. Wildfluss Isar, historische Flößerei, Bergwald, Almwirtschaft, Wildtiere, Gift- und Heilpflanzen, Walchenseekraftwerk, Hochwasserschutz und vieles mehr).
Am Panorama-Pavillon hoch über Krün mit Blick auf das Bergpanorama des Estergebirges war die erste Rast. Von da ab ging`s bergab.
Am Schaufloß vorbei zur Flößerbrücke am Isar-Stausee, in dem sich ca. 20 Schwäne tummelten. Am Vogel-Beobachtungs-Platz war wieder eine kleine Pause. Weiter führte uns der Weg zur Kanalbrücke, am E-Werkvorbei und von dort an der Isar entlang (mit einen halben Meter hohen Kiesbänken) über den Sportplatz zum Gasthof Schöttelkarspitz in Krün. Dort gab es dann ein verdientes Mittagessen.
Zurück zum Parkplatz und wieder heim nach Penzberg; ein herrlicher Wandertag ging zu Ende.
Danke unserer „Reiseführerin“ Lena, die es mit Bravour geschafft hat, uns zusammenzuhalten und die wir im August auf der Schönjochalm besuchen dürfen.
Danke unserem Karl, der uns wieder einmal eine schöne Wandertour schmackhaft gemacht hat. – Karl, Du siehst, wir brauchen Dich. – Und Dank an Petrus, der es erst ab 17:00 Uhr regnen ließ!

Text: Hannelore
Bilder: Helga