Winterausbildung auf der Neulandhütte

Am ersten Januarwochenende machte sich eine achtköpfige Gruppe auf Schneeschuhen und Ski über die Lexenalm auf den Weg zur Neulandhütte. Nachdem wir dort angekommen waren, wurde nach der Mittagspause und dem rauchigen Einheizen der Hütte – schließlich sollte es ein Kurswochenende im Rahmen der Jugendgruppe Skitouren und Winterbergsteigen werden – ausgiebig die LVS-Suche geübt und auch das Bauen eines T-Ankers stand auf dem Plan. Der wurde natürlich auch auf seine Stabilität überprüft. Nach diesem übungsreichen Nachmittag, leckeren Kasspatzn und Spielen ging es ins Bett, um am nächsten Tag für die kleine Übungstour Richtung Hennenkopf fit zu sein.

Dahin machten wir uns nach dem Frühstück dann auch auf und konnten uns bald ins Spitzkehrengehen und das Schneeschuhwandern im steilen Gelände oberhalb der Tiefentalalm vertiefen. Bei der Abfahrt Richtung Hütte und schließlich von der Hütte ins Tal kamen sowohl Ski- als auch Zipflbobfahrer auf ihre Kosten: oben gab es wunderbar pudrigen Schnee und die Forststraße ließ sich mit dem Zipflbob blitzartig hinunterpesen.

Insgesamt war es ein sehr lehrreiches und wie immer spaßiges Wochenende 😊