Im Rotherrainer Moor bei Königsdorf

Das Rothenrainer Moor bei Königsdorf zählt zu den Fauna-Flora-Habitat und ist besonders schützenswert.
Die Autos konnten wir auf einem kleinen Parkplatz am Seitenstreifen der Sraße parken und von dort führt der Weg direkt in den schattigen Wald.
Gleich am Anfang der Tour befindet sich das Honig-Haus. Hier besteht die Möglichkeit den guten Waldhonig käuflich zu erwerben. Weiter des Weges steht eine der vier Säulen aus Königsdorfer Tuffstein.
Eine Tafel informiert über die Geschichte der Tuffsteinsäulen.
Wir ließen den Wald hinter uns und überquerten dann auf Stegen einen Streifen Moorlandschaft, den Rothenrainer-Filz.
Nach einem kleinen Anstieg erreichten wir Rothenrain.
Weiter führt der Weg Richtung Fischbach. Die offene, hügelige Landschaft bietet schöne Ausblicke ins Voralpenland auf Herzogstand und Heimgarten.
Bei Wolfsöd ging es zunächst abwärts zu einer kleinen Brücke, die über den Rottachbach führt.
Hier beginnt wohl der schönste Abschnitt dieser Wanderung durch herrliche Moorlandschaft.
Im nächsten kleinen Weiler Kreut, machten wir eine Brotzeitpause im Schatten, denn inzwischen meinte es die Spätsommersonne besonders gut mit uns.
Der letzte Teil der Wanderung führte wieder durch schattigen Wald und zurück zu den Fahrzeugen.
In Beuerberg im Gasthof Mühle ließen wir diesen schönen Wandertag ausklingen.

Lena