Haselbachrunde

Der Haselbachweg bei Bad Bayersoien ist zu jeder Jahreszeit ein wunderschöner Rundweg. Wir starteten am Wanderparkplatz in Bad Bayersoien. Zuerst stiegen wir die 78 Stufen zum Kapellenberg rauf und wurden mit einem grandiosen Rundblick belohnt. Vor uns das Ammergebirge mit Hörnle, Kreuzspitz und im Osten die Benediktenwand. Unter uns liegt der kleine Kurort mit dem Soiersee. Hinter dem Kirchlein ging es über Wiesen und Wirtschaftswegen zuerst Richtung Echelsbach.

Dann wanderten wir zum Breitfilz, gelegen im Landschftsschutzgebiet. Ab hier schlängelt sich der Haselbach durch eine herrliche Moorlandschaft. Hunderte Märzenbecher blühen am Bachlauf. Der Biber kann hier frei schaffen und wir konnten seine Baukünste bestaunen.

Für eine kleine Mittagsrast suchten wir uns ein trockenes Plätzchen und genossen den strahlenden Sonnentag. Anschließend machten wir noch einen Abstecher zum Schautorfstich, der aber nur im Sommer in Betrieb ist. Am Ende der Moorwanderung umrundeten wir noch die Hälfte des Soiersees, bevor wir wieder zum Parkplatz gelangten.

In der Guggenbergalm in Bad Kohlgrub beschlossen wir diesen schönen Wandertag.

Bilder: Helga und Lena