Rundweg durch das Kirchseemoor

Wanderung der Senioren am 25. Mai 2023

Das Wanderziel der Seniorengruppe war diesmal das Ellbach- und Kirchseemoor bei Sachsenkam. Es ist das drittgrößte Moorgebiet Bayerns und wurde schon 1940 Naturschutzgebiet erklärt. Ganz in der Nähe liegt auch das bekannte Kloster Reutberg.

Am nördlichen Rand des Moores liegt der Kirchsee, einer der schönsten Badeseen Bayerns. Hier starteten wir unsere Wanderung. Der Weg führte am nördlichen Ufer entlang nach Westen, immer mit Blick auf das Alpenpanorama und Kloster Reutberg auf der gegenüberliegenden Seite. Nach etwa eineinhalb Kilometern endete der See, und der Weg am nördlichen Rand des Kirchseemoores begann. Hier kamen die Natur- und Blumenliebhaber unter uns voll auf ihre Kosten. Die Moorwiese war übersät mit den weißen, zarten Blütentrauben des Fieberklees, dazwischen Bocksbart, Trollblumen, Knabenkräuter und am Rand eines Gebüschs ein rosa Teppich aus Mehlprimeln.

Nach weiteren eineinhalb Kilometern führte uns der Weg zunächst nach Norden zu dem kleinen Weiler Kogl und später nach Osten durch den Zeller Wald zurück zum Parkplatz am Kirchsee. Die gesamte Strecke war etwa acht Kilometer lang und ließ sich in leichtem Auf und Ab gut bewältigen.

Zum Abschluss kehrten wir zum Mittagessen in der urigen Klosterstube des Klosters Reutberg ein.

Helga
Bilder Lena und Helga