Wanderung Höhenberg

Wanderung vom 29. Juli 2021 auf dem Höhenberg bei Oberau

Im Juli war der Höhenberg bei Oberau das Ziel unserer Wanderung.

Der Donnerstag war der einzige Tag der Woche mit günstigen Wetterprognosen und so schien die Sonne wie bestellt.

Gugelaunt startete die 13-köpfige Gruppe am Parkplatz „Gießenbach“. Gleich gelangten wir in den schattigen Wald und wir meisterten den steilen Pfad mit höheren Stufen bestens.

Vorbei an den sieben Bänken ging es bis zum Heldenkreuz. Hier gönnten wir uns eine erste Rast.

Von hier bot sich uns ein unvergleichlicher Blick nach Süden ins Werdenfelserland, nach Oberau, Farchant und Garmisch-Partenkirchen. Am Horizont das mächtige Massiv der Zugspitze und Alpspitz.

Dann wanderten wir den Höhenrücken im moderaten Auf- und Ab entlang. Die B2 verläuft nur wenige Hundert Meter rechts unterhalb, aber vom Lärm und dem Verkehr war hier oben nichts zu hören.

Nach ca. 1 1/2 Stunden erreichten wir das Ziel, den Rastplatz „Loisachblick“.

Tief unten rauschte die Loisach und links und rechts hatten wir herrliche Ausblicke auf Hohen Fricken, Kramer und das Wettersteingebirge.

Nach ausgiebiger Rast wanderten wir ein Stück den gleichen Weg zurück um dann rechts abzweigend ins Katzental zu gelangen.

Der restliche Abstieg wurde dann bequem auf der Forststraße, entlang der Auer-Laine zurückgelgt.

Eine Abfrischung im Schwimmbad, am Ende des Weges hätte uns schon sehr gelockt, aber der Biergarten des Gasthauses „Oberauer-Alm“ war auch nicht schlecht.

Lena

Bilder Annelies und Peter