Glühweintour Neulandhütte

am 3. Advent (11.12.2022)

„Echt schee war’s“ waren sich hinterher alle einig.

Bei traumhaftem Winterwetter – 10-20 cm Schnee, Temperatur leicht unter Null und Sonnenschein – sind wir – 10 Frauen, 10 Männer und zwei Hundies (Distel und Maradonna) – am Vormittag vom vorderen Längental­parkplatz über den Almenweg Richtung Neulandhütte gestartet.  Besonders erfreulich, dass auch ein paar Neumitglieder dabei waren.

Sehr bald bot sich uns beim Aufstieg schon ein tolles Panorama auf die verschneite Bergkette zwischen Brauneck und Benediktenwand – Herz was willst Du mehr. Vor lauter Übermut ließ sich unser Hüttenwart Schorsch kurz vor der Lexenalm auch noch frontal in den Schnee fallen – was für schöne Bilder 😊 – nur hat er leider die Rechnung ohne den Wirt gemacht – danach war seine niegel-nagel-neue Thermosflasche weg.

Nach etwa zwei Stunden Aufstieg erreichten wir die Hütte, die bereits von der Vorgruppe gut vorgeheizt war. Sehr bald verwandelte sich unsere gute Stube in einen weihnachtlichen Gabenraum – überall aus den Rucksäcken wurden Früchtebrot, Christstollen, Nusskuchen, Lebkuchen, reichlich selbstgebackene Platzerl und feine Schokoladen hervorgezaubert. Schnell war auch der mitgebrachte Bio-Glühwein in einem großen Kessel erhitzt, so dass unsere vorweihnachtliche Feier starten konnte.
Mei roch und schmeckte das alles gut – hier mal probieren – da mal schnabulieren – dazwischen immer mal wieder ´nen Schluck Glühwein und das Ratschen kam natürlich auch nicht zu kurz.

Leider verflog die Zeit wie im Flug und wir mussten uns nach etwa zwei Stunden wieder an den Abstieg machen, weil wir nicht allzu sehr ins Dunkel kommen wollten.
Beseelt und glücklich 😊 genossen wir nochmal die winterliche Landschaft, einzig Schorsch war etwas traurig, weil wir seine neue Thermosflasche nicht mehr gefunden haben. 😢

Danke an die nette Gruppe – es war superschee mit Euch,
Eure vier Wanderleiter Alfred, Beate, Birgit und Lena