Hoher Ziegspitz

Am Sonntag, 04.09.2022, machten wir uns mit insgesamt 8 Wandersleuten und Hund T(D)oni in zwei Autos um kurz nach acht Uhr vom obligatorischen Rewe-Parkplatz (wie praktisch, dass man da immer noch schnell seine Brotzeit beim Bäcker aufpimpen kann) auf in Richtung Garmisch, um dem Hohen Ziegspitz einen Besuch abzustatten. Es war zwar keine kleine Tour, unsere charmante Wanderführerin Birgit hatte uns ca. 1100hm angekündigt, die wir mit hightec-Messung von Jean aber noch auf 1192hm toppen konnten, das Wetter sollte uns jedoch hold sein.

Karin M. hatte im zweiten Auto bereits angemerkt, dass sie evtl. auf der idyllisch gelegenen Stepbergalm pausieren muss, falls ihre Tagesform für die komplette Tour nicht ausreichen sollte. Von dieser Idee sollen sich angeblich noch weitere Personen aus Auto zwei inspirieren haben lassen. Wie sich jedoch herausstellte, war dieser vorzeitige Abbruch nicht nötig, da bei entspannter Atmosphäre und guten Gesprächen Bärenkräfte geweckt wurden. Lediglich beim letzten Abzweig zum Gipfel hinter der Stepbergalm, wollte sich Manfred wegen falscher Sockenwahl und dadurch entstandener Blase nicht mehr bis zum Ende durchquälen und hat sich für eine Rast um und auf der Stepbergalm bis zu unserer Rückkehr entschieden.

Kurz vor eins sind wir dann mit sieben Leuten am wechselnd bewölkten Gipfel aufgeschlagen. Kurz vor Ende der Gipfelrast mit Zwetschendatschieinlage von Klaus, ist Hund T(D)oni noch ausgebüxt und hat seine eigenen Erkundigungen unterhalb des Gipfels unternommen, bevor ihn Birgit nach ca. einer Viertelstunde einfangen konnte.

Jetzt hat´s uns aber alle zur Stepbergalm gezogen, um Manfred und den leckeren Genüssen auf der Alm ebenfalls Gesellschaft zu leisten. So gestärkt, konnten wir den letzten Teil des Abstieges antreten und sind um ca. sechs am Abend wieder am Parkplatz angekommen, wo uns Birgit noch eine kleine Qigong-Abschlussrunde zum Ausklang angedeihen ließ.

Resumee: Scheene Tour. Mit Birgit und den netten Mitwanderern gerne wieder.

Klaus Eschenbacher