Schlierseeumrundung

Schliersee und Burgruine Hohenwaldeck

Strahlender Sonnenschein erwartete uns am schönen Schliersee.

Zu Beginn umrundeten wir den rund 7 km langen Weg um den See.

In Fischhausen/Neuhaus ging es dann durch den Bergwald aufwärts. Auf dem Weg informieren Schautafeln über Wald und Burg.

Steil und teilweise über Stufen führt der Weg zur Burgruine Hohenwaldeck. Diese liegt ca. 250 m oberhalb des Sees auf einem markanten Felssporn.

Die Veste wurde im 13. Jahrhundert errichtet und im Jahre 1480 durch einen Felssturz zerstört.

Wegen Baufälligkeit ist die Anlage leider gesperrt. Der Höhenweg lohnt sich trotzdem, denn die Ausblicke auf den Schliersee sind grandios.

Uber buckliges Weidegelände gelangten wir nach Oberleiten und von dort zurück nach Schliersee.

Im Biergarten des Augustiner Ratskeller ließen wir uns mit Kaiserschmarrn, Obaztn, Wurstsalat und Kaspressknödel verwöhnen. Durch den schön angelegten Kurpark ging es dann wieder zurück zu Parkplatz.

Lena
Bilder Andrea