Hörnle

„Wieder einmal etwas Bergluft schnuppern“ wünschten wir uns für die Wanderung im April und entschieden uns fürs Hörnle bei Bad Kohlgrub. Fünf Gipfel auf einen Streich, das war die Ausbeute dieser schönen Tour.

Zuerst ließen wir es gemütlich angehen und ließen uns mit dem Sessellift bis auf 1380 m befördern. Der erste Gipfel, der Zeitberg, befindet sich gleich hinter der Bergstation. Von hier hatten wir ein grandioses Bergpanorama vor uns, mit Wetterstein, Karwendel und den Ammergauer Alpen.

Anschließend wanderten wir weiter und nach wenigen Metern gelangten wir zu den Kehren, die uns auf den Gipfel des vorderen Hörnle brachten. Danach passierten wir die Hörnlealm und näherten uns dem hinteren Hörnle 1584 m. Der Aufstieg lohnte sich, denn uns bot sich eine 360 Grad Rundumsicht.

Einige Schneereste befanden sich noch hier oben, aber an anderen Stellen grünte und blühte es schon reichlich. Wir freuten uns über die vielen Schlüsselblumen, Schusternagerl und Anemonen.

Vom Gipfel des höchsten Hörnles war es nun nicht mehr weit bis zum Stierkopf, den wir auch noch bezwangen. Nach der wohlverdienten Brotzeit machten wir uns dann auf den Rückweg und wanderten über das mittlere Hörnle zurück zur Bergstation.

Auf der sonnigen Terrasse der Guggenbergalm beendeten wir diesen schönen Tag.

Lena

Bilder Annelies