Drachenstichrunde bei Murnau

Start dieser ca. 10 km langen Wanderung war der Parkplatz beim Ähndl am Murnauermoos. Gleich nach dem Gasthaus bogen wir in die schöne Birkenallee ein, die sich sanft den Höhenrücken aufwärts zieht. Hier begeisterten uns die traumhaften Ausblicke aufs Murnauermoos und die vor uns liegende Bergkette von Zugspitze, Ammer- und Estergebirge.

Weiter gings durch die beeindruckende Eichenallee. Diese wurde 1870 von Emeran Kottmüller für die „Sommerfrischler“ angelegt. Am Münterhaus legten wir eine kurze Rast ein, um den schönen Blick auf Murnau zu genießen.

Unser nächstes Ziel war der Staffelsee. Nach einer kleinen Stärkung wanderten wir an dessen Ufer weiter bis zum Naturfreundehaus. Hier bogen wir in den Wald, durch den wir bis zur Kohlgruberstraße gingen, diese überquerten und dann spazierten wir den Höhenrücken entlang.  Die ersten Frühlingsboten wie Schneeglöckchen, Märzenbecher und Leberblümchen blühen hier verschwenderisch.

Danach führten uns steile Stufen in Serpentinen hinab, bis wir bei einer romantischen Schlucht und einem Wasserfall den Drachenstich erreichten. Der Legende nach verspeiste der Murnauer Lindwurm hier seine vielen Jungfrauen. Nach wenigen Metern gelangten wir zum Asam-Punkt. Drei Kirchen und das Gipfelkreuz des Rauheck reihen sich von hier aus gesehen, auf einer gerader Linie.

Am Ramsachkircherl (das leider geschlossen war) schloß sich der Kreis.

Beim Grießbräu in Murnau stärkten wir uns zum Abschluß dieser vielseitigen und wunderschönen Tour.

Lena
Bilder:   Helga und Andrea