Uralt-Tanne

Wanderung zur Uralt-Tanne bei Lenggries am 18.11.2021

Eine kleine Gruppe traf sich am vereinbarten Treffpunkt, von wo wir mit zwei Autos nach Hohenburg bei Lenggries fuhren.

In Mühlbach erwartete uns schon das erste Naturschauspiel. Der Mühlbach rauscht über eine Steilstufe mit kleinem Wasserfall. Hier stand um 1900 die Guflmühle, von der allerdings nur noch ein paar Mauerreste übriggeblieben sind.

Weiter ging´s in den Weiler Laßeln. Hügelig führte der Weg immer leicht berauf mit wunderbaren Rundblicken.

Vor uns Geierstein und Grasleitenstein, auf der anderen Talseite erhebt sich das Brauneckmassiv.

Unser Ziel war die Uralt-Tanne bei der Bauernrast.

Die Tanne ist 400 Jahre alt und hat einen Umfang von gut fünf Meter. Durch einen Blitzschlag mußte sie einige Meter, von der ursprünglichen Höhe von ca. 28 m, einbüßen. Eine Schautafel informiert den Wanderer und eine Bank lädt hier zu einer Rast ein.

Von der Großen Tann ging es dann über Lichtungen, Weiden und Wäldchen wieder talwärts. Durchs Dörfchen Holz, wieder mit freiem Blick auf Zwiesel und Blomberg, erreichten wir den Parkplatz bei Mühlbach.

In der urgemütlichen Draxlalm ließen wir diesen schönen Wandertag Revue passieren.