Partnachklamm-Eckbauer

Wanderung durch die Partnachklamm zum Gasthaus Eckbauer

Die Wanderung im Oktober führte uns diesmal durch die Partnachklamm zum Berggasthaus Eckbauer.

Bei der Abfahrt war noch alles nebelverhangen, aber schon auf der Autobahn nach Garmisch strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Das Panorama vor uns mit Zugspitze, Alpspitz und Wetterstein phänomenal!

Vom Parkplatz der Eckbauerbahn wanderten wir in ca. 30 Minuten bis zum Eingang der Klamm. Hier berappten wir die Gebühr für den Durchgang, die sich inzwischen auf € 6.00 beläuft. Der schmale Weg führt leicht bergauf durch mehrere Tunnel. Es ist dunkel und kalt, aber die Urgewalt des Wildwassers und die beeindruckenden Ausblicke ließen uns immer wieder innehalten.

Am Ende der Klamm weitet sich das Tal und wir erwärmten uns an den Sonnenstrahlen. Der Pfad führte nun über Stufen steil bergan und wir gewannen schnell an Höhe.

Vordergraseck erreicht, ging es von hier über Wiesenhänge bis zum Waldrand. Die herbstliche Färbung der Bäume und die Rundumsicht hier – einfach wunderschön.

In vielen Serpentinen, auf gut ausgebautem Weg wanderten wir dann bis zum Eckbauer.

Auf der Sonnenterrasse genossen wir die verdiente Rast. Die Aussicht auf das gesamte Wettersteingebirge ist von hier fantastisch.

Knieschonend ist dann ein Teil von unserer Gruppe mit der Eckbauerbahn zum Parkplatz zurückgefahren. Der Rest wanderte über Wamberg zum Ausgangspunkt zurück.