Murmeltierbericht

Fohnsee- & Osterseerunde der Murmeltiere

Die erste Wandertour der Kindergruppe „Murmeltiere“, Jahrgang 2014, startete am Samstag, den 17.10., vormittags beim Parkplatz zum Fohnseestüberl in Iffeldorf. Genau pünktlich hörte der Nieselregen auf, sodass wir bei kaltem aber trockenem Wetter zu unserer kleinen Fohnseerunde aufbrechen konnten.

Wir, das sind die Gruppenleiterinnen Friederike und Hannah, sieben Kinder (Jonas, Leon, Ellie, Sophie, Julia, Leni, Valerie) und drei Jugendliche (Franka, Helena und Marlene), die uns bei unseren Wanderungen mit den Kindern begleiten und unterstützen.

Unser Ziel war die „Blaue Gumpe“ am Ostersee, der Weg dorthin führte uns durch einen schönen herbstlichen Mischwald. Auf unserem Weg durch den Wald sammelten wir Blätter, Baumrinden und Stöckchen, um daraus später kleine Rindenboote zu bauen und auf dem Ostersee fahren zu lassen. Über eine kleine Brücke ging es weiter zu unserem ersten Ziel, einem aus Zweigen und Ästen gebauten Tipi im Wald. Hier legten wir eine kleine Spielpause ein.

Danach wanderten wir weiter am Fohnsee entlang durch den Wald, bis wir zu einer weiteren Brücke kamen, die uns schließlich zum Ostersee führte. Hier machten wir eine ausgiebige Brotzeitpause, bevor wir unsere gesammelten Stöcke, Blätter und Rinden auspackten und daraus kleine und größere Rindenboote bauten. Die Jugendlichen schnitzten mit Taschenmessern Löcher in die Rinden, in denen die Stöcke mit Blättern befestigt wurden.

Anschließend ließen die Kinder die Boote auf dem See fahren – leider konnten sich nur die größeren Boote aus großen Rindenstücken „über Wasser halten“. Die Kinder hatten trotzdem viel Freude daran, die Boote immer wieder auf das Wasser zu schieben und waren stolz auf ihre selbst gebastelten Zwei- und Dreimaster. Trotz Wasserspielen blieben auch (fast) alle Wanderschuhe und Füße trocken, als die Kinder am Fohnseeparkplatz von ihren Eltern abgeholt wurden.

Insgesamt war die Strecke von ca. 3,5 km für alle Kinder leicht zu bewältigen. Die Kinder waren sehr begeisterungsfähig und offen, haben sich gleich sehr gut verstanden und auch schon erste Freundschaften geknüpft.

Durch die tolle Unterstützung von Marlene, Franka und Helena, die viele Spielideen miteinbrachten, Fragen der Kinder beantworteten und die Kleineren beim Wandern über rutschige Wurzeln begleiteten, war die Stimmung sehr entspannt und ausgelassen. Die Kinder hatten große Freude daran, die Umgebung und die Natur zu erkunden, gemeinsam zu wandern und zu spielen. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir freuen uns schon sehr auf viele weitere gemeinsame Wandertouren mit unseren Murmeltieren!