Seniorenwanderung am 20.04.2023

Wanderung zur Dachshöhle bei Wackersberg

Hält das Wetter oder hält es nicht? Diese Frage hielt wohl viele vom Wandern ab, denn die Vorhersage war nicht gerade rosig, und am Tag zuvor hatte es noch ausgiebig geregnet. So kamen nur sechs Wanderinnen und zwei Wanderer am Morgen zum Treffpunkt beim Rewe-Parkplatz. Doch diese ließen sich von ein paar Wolken und Nebelfetzen nicht abhalten. Der ursprüngliche Plan – eine Wanderung durchs Rothenrainer Moor – wurde fallengelassen, stattdessen entschieden wir uns für die Dachshöhlenrunde bei Wackersberg.

Startpunkt war der Isarparkplatz an der Königsdorfer Straße in Bad Tölz. Zunächst ging es an der Isar entlang, dann durch den Ort und vorbei an der Buchbergklinik. Wir kreuzten die B472 bei einer Unterführung und bogen dann links ab in einen zauberhaften Waldweg parallel zum Einbach, der uns direkt zu unserem Ziel, der Dachshöhle, führte. Hier machten wir eine längere Pause und ließen die mystische Atmosphäre dieses Naturdenkmals auf uns wirken.

Wer sich für die Geologie dieser interessanten Höhle interessiert, kann auf eine Infotafel alles über ihre Entstehung nachlesen.

Weiter ging es nach einem kurzen steilen Aufstieg über einen Höhenrücken nach Süden. Wir stießen auf eine Straße, der wir ein Stückweit nach Osten bis Wackersberg folgten. Weiter ging es auf der Wackersberger Straße bis Burgern. Von dort führte der Weg stetig bergab Richtung Isar. An manchen Stellen hatten wir einen wunderbaren Blick auf Bad Tölz. Wir folgten dem Isarradweg bis zur Isarbrücke im Ort. Ein Spaziergang durch die Marktstraße und Einkehr in einem urigen Café rundeten diesen gelungenen Wandertag ab.