Klobenjoch

HURRA, es darf wieder in Gruppen gewandert werden!
Sonntag, 21.06.2020, 1. Wanderung der Sektion nach Corona – es geht auf die Klobenjochspitze am Achensee.

Am Tag nach der Sommersonnenwende trafen sich, trotz unsicherer Wetterprognose, neun wackere Bergkameradinnen und –kameraden um 8 Uhr am REWE-Parkplatz, um sich gemeinsam auf den Weg zum Achensee zu machen.
Unser Ziel: Die Klobenjochspitze über Dalfazalm und Dalfazer Wasserfall

Was für ein tolles Gefühl, selbstverständlich unter Einhaltung der Coronaauflagen, endlich einmal die Berge in unserem Nachbarland Österreich zu erklimmen. Bei gemäßigten Temperaturen sind wir in Buchau kurz vor Maurach auf Seehöhe gestartet.

Zunächst ging es entlang einer Forststraße, die sich, wer wollte sowohl auf dem Hin- als auf dem Rückweg geschickt abkürzen ließ. Um auf dem Rückweg nicht von oben und vom Wasserfall nass zu werden, hat sich Birgit, unsere Tourenleiterin, dazu entschieden, den Besuch zum Dalfazer Wasserfall beim Aufstieg mitzunehmen. Was für ein herrliches Wasser- und Naturschauspiel, an dem sicherlich schon viele, ohne dessen Existenz zu kennen, auf dem Weg in den Süden vorbeigerauscht sind.

Anschließend ging es dann auf geschlungen Bergpfaden in knapp zwei Stunden durch Wald, Wiesen und mit ein paar wenige Regentropfen, teilweise nicht unsteil, zur Dalfazalm. Acht von neun Wanderern konnten schon mal die Speisekarte für den Rückweg studieren bzw. eine Bestelloption mit Kerstin vereinbaren, die diesmal für sich entschied, schon mal die Speisekarte für uns anzutesten, um uns gute Tipps nach dem Gipfelabstieg zukommen zu lassen.

Nach kurzer Pause ging es noch ein paar Minuten nach der Dalfazalm auf einem kleinen Steig weiter, bevor es nach Übersteigung eines Weidezaunes nur noch eine Richtung, aber keine sichtbare Weganlage mehr gab. Dies macht diese Runde auch noch zu einem kleinen Geheimtipp, denn für die Gipfelbesteigung war etwas Orientierungsvermögen nötig, es sei denn man hat eine Navigations-App wie Frederick.

Über Wiesen, einem steilen Grashang und verschlungene Pfade in den Latschen, trennte uns nach ca. 1 Std. Gehzeit von der Dalfazalm nur noch ein kühner Schritt/Sprung über eine Felsspalte vom Gipfel des Klobenjochs. Aber wir wären ja keine richtigen Neuländer, wenn wir das nicht alle bravourös gemeistert hätten.

Nach kurzer Gipfelrast (wir waren die Einzigen) mit herrlichem Ausblick auf den Achensee und auf’s Karwendel, haben wir bald den Rückweg zur Dalfazalm angetreten, um Kerstin nicht allzu lange warten zu lassen. Dennoch war für manche genügend Zeit für eine Tauschbörse (Dachkoffer gegen SUP-Board).  Nach ausgiebiger Rast haben wir uns vergnügt, teils in Begleitung von Kühen und Mountainbikern, auf den weiteren Abstieg gemacht. Vier von neun, haben dann zum Abschluss des Tages noch einen weiteren, kühnen und kühlen Sprung in den Achensee gewagt und es bei einer Wassertemperatur von 17°C mehr oder weniger lang ausgehalten.

Résumé: Schee war’s!