Rundtour zur Tegernseer Hütte

SONNE! ALPENBLÜHEN! NETTE LEIT!
Ein Auto voll hoch motivierter Neuländer starteten am 16. Mai 2017 so gegen 10.00 Uhr am Parkplatz Bayerwald. Ein steiler Waldpfad, mit vielen Stufen und „geschmückt“ mit bekannten und uns unbekannten Bergblümchen führte in 2 Stunden zur Sonnenberg Alm. Hier erreichte uns auch die „staugeplagte“ Birgit aus München nach zügigstem Bergauf. Zu fünft ging’s zum Einstieg in die „Kraxelei“ über den Felsensteig zur erst am Sonntag eröffneten Tegernseer Hütte. Vor der Einkehr gönnten wir uns noch das „Gipfelglück“ auf dem Roßstein (1698 m) und beschlossen den Glückwunsch „Bergheil“ beizubehalten.
Da der Altweibersteig auf der Nordseite laut Hüttenwirt wegen Schneeverfrachtungen unbegehbar war entschieden wir uns für die „Rückwärts-Kraxelei“ im Stein mit einer gelb/blauen Komposition aus Aurikeln und Enzian. Anschließend gelangten wir zügigen Schritts vorbei an der Roßstein Alm -leider ein kurzes Stück auf der Forststraße- hinunter zur Röhrlmoos Alm und weiter entlang des idyllischen Schliffbachs in 2 Stunden und weiteren 15 Minuten an der Weißach zum Auto zurück.
Leider mußte hier Birgit die Strenge der ländlichen Parkzettelkontrolle erfahren.
Ich hoffe wir haben Dir Lust gemacht, an einer Dienstagswanderung teilzunehmen. Am 6. Juni geht’s im Chiemgau über Karkopf zur Hochrieshütte.
Bis bald
Beate