Edelweißfest Sektion Neuland

Penzberg. Jahresrückblick, Ehrungen und geselliges Beisammensein stand im Mittelpunkt der Edelweißfestes der Sektion Neuland. Musikalisch gestaltet wurde die Jahresabschlussveranstaltung der Alpenvereinssektion durch die „Neuland-Musi“, geleitet von Helga Weikert und Wolfgang Scherl. Die Sektion mit mehr als 1400 Mitgliedern hat je eine Ortsgruppe in Penzberg und in München, wobei sich sowohl der Schwerpunkt wie auch der Sektionssitz in den letzten Jahren nach Penzberg verlagert haben. Vorsitzende Monika Klose konnte zum diesjährigen Edelweißfest zahlreiche Mitglieder begrüßen – darunter viele Kinder. Der Rückblick auf 2013 war von Martin Meindl, dem zweiten Vorsitzenden der Sektion, liebevoll als Bildershow mit passender Musik gestaltet worden. Deutlich wurde wie viel Arbeit die Sektion in die Kinder- und Jugendarbeit investiert. „Berggeister“, „Berggemsen“, „Fledermäuse“ oder „Eulen“ nennen sich die Gruppen und die Bilder zeigten eindrucksvoll, dass man im Freien viel Spaß haben kann, wobei Lagerfeuer und Übernachtungen auf der vereinseigenen Neulandhütte natürlich hoch im Kurs stehen.

Monika Klose, Martin Meindl, Jugend- und Familienreferent Christian Waldenburg sowie Schatzmeister Helmut Friedl bedankten sich bei den langjährigen Mitgliedern mit Anstecknadel, Blumen oder Wein für die Treue zum Alpenverein oder zur Sektion Neuland. Helmut Friedl freute sich sichtlich, dass er die beiden ältesten Jubilare, die für sechzig Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden persönlich begrüßen durfte: Ludwig Oswald und Erich Huber sind seit 60 Jahren im DAV und waren aus München angereist. Der 82jährige Erich Huber war 1954 sofort in die Sektion Neuland eingetreten und erzählte begeistert von den Klettertouren und von den Vorteilen, die ein Alpenvereinsmitglied bei Übernachtungen hat. Aus den Reihe der Mitgliedern, die seit 50 Jahren im DAV und/oder der Sektion Neuland sind nahm nur der Münchner Konrad Zieglgänsberger die Ehrung persönlich entgegen. Zu den Jubilaren für 50 Jahre gehörten Adelheid Auer, Walter Ellmann, Traude Löscher, Erich und Hannelore Mahlke, Peter Rath, Waldemar Scherag, Anton Schmidt, Franz Singhammer, Maria Sowade und Max Wimmer. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet wurden Klaus Bohnstengel, Heidemarie und Wolfgang Dzaack, Leni Götzfried, Christa und Heike Homfeldt, Hildegard Huber, Manfred Messner, Reiner Müller, Eduard Nussbaumer, Andreas Pohl, Frieda Port, Petra und Renate Ressler, Wolfgang Richert, Angelika Schmidt-Pröls, Isolde und Manfred Schneider sowie Franz Zwicklbauer. Seit 25 Jahren halten Beatrice Goßmann, Rainer Kappelar, Inge Lindermaier-Fuchs, Beate und Andreas Mühllehner, Jana Römer, Monika Scholl, Martin Schrank, Vitus Schuster, Eva-Maria Schweiger und Beate Schwimmbeck dem Alpenverein die Treue.

Da ein so großer Verein nicht nur aus der Vorstandschaft besteht, sondern vielen weiteren Funktionären und aktiven Mitgliedern bedankten sich die Vorstandsmitglieder, zu denen noch Tourenreferentin Annette Helfferich-Thomas gehört, im Rahmen des Festnachmittags auch bei besonders engagierten Ehrenamtlichen. Der Dank ging an Hüttenwart Burkhard Beyer sowie an die in Ruhestand getretenen Hüttenwarte Georg Walter und Gerd Klose. Anton Pröls kümmert sich seit Jahren um das Amt des Schriftführers. Katrin Reisnecker und Tanja Hartmann leisten Jugendarbeit und Karin Märkl hat das Mitgliederwesen im Griff. Ein weiteres Dankeschön ging an Eva Schweiger, stellvertretend für das Büro Zanker, das die Schlüsselvergabe für die Neulandhütte verwaltet sowie an die Mitglieder der „Neuland-Musi.

Bericht: Anna Steibli

Sektions- und DAV-Jubilare