94. Mitgliederversammlung am 22. März 2013

Wenige Sektionsmitglieder kamen in die „Schöne Aussicht“ zur Jahreshauptversammlung zusammen. Nur 41 Mitglieder konnte der Vorstand mit der Vorsitzenden Monika Klose begrüßen.

In der Eröffnungsrede wurde auf den ausführlichen Jahresrückblick im Sektionsheft „Der Neuländer“ hingewiesen und die wichtigsten Ereignisse (wie die Verlegung des Vereinssitzes) in Kürze zusammengefasst. Weiterhin dankte Monika Klose Tom Sendl, dass die Stadt Penzberg die Gruppenräume im Mütterzentrum der Sektion zur Mitbenutzung zur Verfügung stellt.

Für die Finanzen konnte Schatzmeister Helmut Friedl einen positiven Abschluss vermelden. Wegen zurückgestellter Maßnahmen, aber auch sparsamer Haushaltsführung konnten die Rücklagen und die liquiden Mittel erhöht, d. h. für die vor uns liegenden Investitionen, angespart werden. Dies wurde von den Rechnungsprüfern bestätigt.

Am Tag der Jahreshauptversammlung zählte die Sektion 1448 Mitglieder. Seit 1. Januar sind 77 Neueintritte zu verzeichnen. Zu verdanken ist dieser enorme Mitgliederzuwachs zum Teil den erfolgreichen Kinder- und Jugendgruppen. Aktuell sind zwölf offene und feste Gruppen etabliert, die mit viel Engagement von dem Ehrenamtlichen betreut werden. Die Jugend– und FamiliengruppenleiterInnen und viele Eltern bringen sich mit unerschöpflicher Begeisterung ein – egal ob beim Sichern in der Kletterhalle oder beim Fahrdienst. Dadurch wird auch unser Vereinsleben entscheidend mitgeprägt.

Über die Aktionen des vergangenen Jahres auf der Neulandhütte und über die anstehenden Arbeiten in 2013 berichtete Hüttenwart Burkhard Beyer. Die Küchendecke soll erneuert werden und die im vergangenen Jahr begonnene Instandsetzung des Fahrwegs zur Hütte, wird heuer fortgeführt. Da der Kachelofen immer wieder unter hohen Kosten saniert werden musste, haben die Mitglieder dafür votiert, dass er durch einen neuen Kachelofen ersetzt werden soll. Des Weiteren wird ein Zimmerer den Dachstuhl auf eventuelle Schäden überprüfen.

Bei den Ehrenamtlichen konnte die Vorstandschaft zwei Neuigkeiten verkünden:

Zum einen, hat unser Internetbeauftragter, Philippe Steinmayr, kurz vor der Mitgliederversammlung den FÜL Skibergsteigen erfolgreich bestanden. Er wird nun zusätzlich zum Internet das Tourenleiterteam unterstützen.

Zum anderen zieht Materialwart Marcus Haller aus Penzberg weg und kann daher das Material nicht länger verwalten. Susi Meindl hat dankenswerterweise diese Aufgabe spontan übernommen.

Auf der außerordentlichen DAV-Hauptversammlung im Frühjahr 2012 wurde die Erhöhung des Verbandsbeitrages ab 2014 beschlossen. Damit erhöht sich der Anteil der Sektion, der zur Finanzierung der gemeinsamen solidarischen Aufgaben an den Hauptverein abzuführen ist. Derzeit geben die Sektionen – also auch wir – zum Beispiel für ein A-Mitglied an den DAV 24,54 Euro ab. Künftig sind dies 27,50 Euro. Die Erhöhung bedeutete, dass über eine Beitragserhöhung auf der diesjährigen Mitgliederversammlung entschieden werden musste.

Einstimmig haben sich die Mitglieder für folgende künftige Beiträge ausgesprochen:
Familienbeitrag 95 €
A-Mitglied 58 €
ermäßigter Beitrag 37 €
Kinder/Jugendliche Einzelmitgliedschaft 20 €
C-Mitglieder 30 €

Für die beitragsfreien Mitglieder und die Kindern im Familienverbund trägt weiterhin die Sektion den Versicherungsbeitrag.

Das bedeutet, dass durch die Erhöhung des Familienbeitrages bei drei Kindern der Sektion 3,76 € pro Jahr mehr als bisher verbleiben.

Monika Klose