Gederer- und Kampenwand

Kampenwand am Samstag 15.9.2012
oder wie erweitern wir die geplante Tour ein „bisschen“.

Monika hatte wie immer gut geplant und die Bergwanderer, Waxenberger Karl + Hanni, Niedermeier Franz + Marianne, Helmut Friedl + Steffi Keyler zum Edeka in Penzberg um 8 Uhr bestellt. Hier lockten ja auch frische Brezen…

Leider war es sehr trüb und regnerisch, worüber Monika nicht sehr glücklich war, da war sie ganz froh, daß ich eine neue Variante ins Spiel brachte, die sie noch nicht kannte.

Gesagt, getan, wir fuhren also zum Parkplatz nach Hintergschwend (ca. 800m hoch gelegen) zwischen Bernau und Aschau in das schöne Chiemgau.
Auch dort war leider nicht viel zu sehen von der schönen Landschaft, so war die Gruppe mit meinem Vorschlag einverstanden, zuerst auf die Gederer Wand (Vorbau der Kampenwand) zu gehen.

Die Forststasse wich schnell einem kleinen Wanderweg Richtung Schmiedalm. Kurz vor der Alm nahm uns ein kleiner schlecht markierter dafür schlammiger Weg/Pfad durch den Wald hin zum Fuß der Gederer Wand (1.398m) auf.
Am Wandfuß querten wir zu einem westseitigen „Duchschlupf“ mit kleineren Stellen die die Unterstützung durch unsere Hände erforderten und einem interessanten kleinen „Kamin“.
Nach ca. 1 1/2 Stunden erreichten wir – den Gipfel der Gedererwand links liegen lassend – den Normalweg von Hinterschwendt auf die Kampenwand und kehrten nach einer weiteren 1/2 Stunde – immer noch bei kaltem, windigen Regenwetter – in die Steinlingalm, unterhalb der Kampenwand, zu einem sehr guten bayerischen Mittagessen ein.

Nachdem sich die Sonne danach zumindest zeitweise blicken ließ und sich der Regen verabschiedet hatte, erklommen wir noch die Kampenwand in ca. 1/2 Stunde in leichter
spielerischer Kletterei.
Das mit 12m höchste Gipfelkreuz der bayerischen Alpen steht seit 1950 auf dem 1.664m hohen Ostgipfel und ist über ein Solaranlage nachts beleuchtet.
(von der Fraueninsel im Chiemsee aus haben wir es vor kurzem schon mal bewundert)

Wie schön, daß sich zumindest zum Abstieg und am Parkplatz wieder die Sonne zeigte..
eine schöne und interessante Wanderung in unserer wunderschönen bayerischen Heimat.

Helmut & Steffi