Langlauf-Kurs in der Skating-Technik

Am 14. Januar trafen sich 8 wissensdurstige und ein wissender Langläufer zum Skating-Technik-Kurs in Lenggries. Nachdem die Parkplatzsuche beendet war, fanden wir uns in einer kleinen Vorstellungsrunde wieder. Daraufhin konnte es auch schon losgehen.

 

Es begann mit einem kurzen Theorieteil, in dem Claus die verschiedenen Fahrstile erörterte und demonstrierte. Weiter ging es mit Trockenübungen: Gleichgewicht und Armbewegungen wurden trainiert. Bald darauf durften wir unsere Ski anschnallen. Nur die Stecken blieben im wahrsten Sinne des Wortes erst einmal stecken. Es ging darum, das Gleichgewicht auf den schmalen Brettern zu halten und im Skating-Schritt die Führarmtechnik nach Claus‘ Anleitung zu üben, nur eben noch ohne tatsächlichen Stockeinsatz.

 

Schon kurze Zeit später durften wir aber die Stecken zur Hilfe nehmen. Während Claus uns die Techniken abermals – diesmal mit Stöcken – demonstrierte und uns dann wachsam beobachtete, versuchten wir mit dieser Unterstützung eine möglichst gute Figur abzugeben.

 

Nachdem wir vom ständigen im Kreis fahren genug hatten durften wir uns auf der kleinen Übungsrunde beweisen. Dort sollten die vorher geübten Techniken angewendet werden. Eine der schwierigsten Aufgaben stand uns allerdings noch bevor: Das Gelände berücksichtigen und uns dem anpassen. Während man bei ebener Strecke versucht die Ski sehr eng und nahezu parallel zu halten geht die Stellung der Ski, je steiler die Loipe wird, zunehmend in eine V-Form über. Doch leichter gesagt als getan!
Alle meisterten diese Aufgabe jedoch mit Bravour und so konnte nach einem steilen Berghügel erstmals an diesem Tag die Abfahrtshocke eingesetzt werden; eine schöne Abwechslung.

 

Die anschließende Pause hatten wir uns dann redlich verdient. Nach dieser Stärkung nahmen wir die 5km-Runde in Angriff. Immer unter der Beobachtung von Claus, der uns individuelle Ratschläge gab, versuchten wir das Gelernte auf dieser Runde umzusetzen. Doch der Unterricht war noch nicht vorbei. An einer steilen Passage zeigte Claus uns eine weitere Bergtechnik und wir stiefelten ihm mehr schlecht als recht hinterher.

 

2 Übungseinheiten standen am Ende des heutigen Tages noch auf dem Programm: Zuerst die 1-1er-Technik und das richtige Kurvenfahren. Wer wollte konnte zum Abschluss die 5km-Runde nochmals befahren, was die meisten auch taten. So kehrten wir angestrengt, aber an Wissen bereichert zum Parkplatz zurück. Bei Kaffee und Kuchen wurde dieser lehrreiche und spannende Kurstag beendet.

 

Ein großes Dankeschön geht an Claus, der mit seinem Wissen, seiner Geduld und Unterstützung diesen Kurs hervorragend gestaltet hat!

Vanessa Schanz & Philipp Kirchner