Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schneeschuhtour auf die Achenseer Hochplatte

Liebe Neuländer Berg- und Schneeschuh-Freundinnen und -Freunde,

hiermit lade ich Euch herzlich ein zur

Schneeschuhtour auf die Achenseer Hochplatte, 1815 m
Sonntag, 10.03.2024
Treffpunkt um 8:00 am Rewe-Parkplatz in Penzberg
(Diese Tour ersetzt die ursprünglich geplante Schneeschuhtour am 16.03.2024 auf das Schneidjoch!)

Die Hochplatte liegt im östlichen Karwendelgebirge bei Achenkirch.
Schöne und nicht allzu schwere Tour mit herrlichen Blicken vom Gipfel ins restliche Karwendel, in die Tegernseer Berge, zum Guffert und zum Rofangebirge.
Wir wählen den Aufstieg vom Wanderparkplatz über die Bründlalm, Jochalm und Seewaldhütte zum Gipfel. Schon ab dem ersten Drittel der Besteigung bietet sich immer wieder ein schöner Ausblick auf den Achensee, die gegenüber liegenden Unnütz- sowie die umliegenden Karwendel-Berge.
Wahrscheinlich werden wir die Schneeschuhe nur im oberen Teil brauchen; auf den Wegen weiter unten sind eher Grödel angesagt.
Je nach Gelegenheit üben wir auch mal unsere LVS-Kenntnisse 😊
Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.

Ausgangspunkt Wander-Parkplatz Seealm nördlich der Christlum-Talstation
Gehzeit/Höhenmeter/Strecke ca. 5 Stunden / 870 Hm / 9,8 km
Anforderung: einfache bis mittelschwere Schneeschuhtour (WT2-WT3), lediglich im Gipfelbereich etwas steiler, sonst leicht zu gehen.

Ausreichend Kondition sowie Schneeschuh- und LVS-Erfahrung erforderlich.

Ausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Ausrüstung (Piepser mit funktionstüchtiger Batterie, Sonde, Schaufel), zur Sicherheit auch Grödel und Stirnlampe, Winterbekleidung.
Lawinengefahr: unterhalb 2000 m derzeit mäßig (Stufe 2)
Einkehrmöglichkeit unterwegs keine, bitte ausreichend zu Trinken und Brotzeit mitnehmen. Einkehr anschließend in Achenkirch oder bei der Heimfahrt.
Tourenleitung: Alfred, Tel. mobil 01573-8086089, E-Mail alfred.sommer@dav-neuland.de

Bitte um Anmeldung bei mir per Mail bis zum 08.03.2024 abends.

Kurzfristige Änderungen (z.B. wetterbedingt) sind möglich.
Bitte am Vortag (09.03.) abends auch nochmal in die Mailbox schauen, ich werde nochmal ein kurzes Update an die Angemeldeten schicken.

Ich freu mich auf Euer Kommen 😊

Alfred