Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dienstagswanderung Ebner Joch

13. September 2022

Dienstagswanderung zum Ebner Joch (1957m), dem Aussichtsgipfel im Rofan, über Alpe Astenau. 1000 hm, 6 Std. Gehzeit

Liebe Bergtouren-Freunde der Sektion Neuland

Liebe Dienstagswanderer,

LENA und BEATE wollen’s mal miteinander probieren!!!!!

am 13. September im Rofangebirge!!!

Fitte, wanderfreudige Senioren wandern gemeinsam mit den Dienstagswanderern!!!!

1.)    Dienstagswanderer über Astenauer Alm  zum Ebner Joch 1957 m ab Eben am Achensee

1000 Hm/ ca 6-7 Stunden Gehzeit

ab Parkplatz Astenau (950 m), direkt an der Umgehung 181 wandern wir zusammen auf einem Waldwanderweg in 1 1/2 Stunden zur Astenauer Alm (1482 m) und ab hier nach einer Verschnaufpause an der Nothburga Kapelle gleich weiter in 1 1/2 Stunden zwischen Latschen – mit felsigen Steilstufen – empor zum großartigen AUSSICHTGIPFEL Ebnerjoch im Rofangebirge .

Der längere Abstieg erfolgt über den achtsam zu begehenden Hubersteig an der Westflanke des Ebnerjochs mit seinen Verbauungen, weiter hinunter zur BuchauerAlm 1385 m  (leider am Di.+Mi. geschlossen). Hier suchen wir uns den Waldpfad der uns weiter abwärts und hangparallel wieder zurück nach Eben zu unserm Parkplatz führt.

2.)   Fitte, wanderfreudige Senioren wandern ab Eben am Achensee

zur Astenauer Alm auf 1482 m, zurück über Buchauer Alm auf 1385 m

ca.  650 Hm

ab Parkplatz Astenau (950 m), direkt an der Umgehung 181  wandern wir zusammen auf einem Waldwanderweg in 1 1/2 Stunden zur Astenauer Alm (1482 m) mit Einkehrmöglichkeit; hier trennen sich bis auf Weiteres unsere Wege..

weiter im gemäßigten Auf und Ab auf ca. 1400/1500 m Höhe über den Aussichtspunkt Kirchspitz bis zur Buchauer Alm auf 1385 m (leider Di.+Mi. geschlossen)

An der Buchauer Alm treffen beide Wanderrouten wieder zusammen.

Gemeinsam könnten wir uns für den steileren Waldabstieg oder den Fahrweg nach Eben zu unserem Parkplatz entscheiden.

Anschließende gemeinsame Einkehrmöglichkeit?

Treffunkt   REWE Parkplatz  an der Bichler Straße

Wir starten gemeinsam um  7.45  Uhr mit Privatautos ( ca. 70 km einfach)

Lena und Beate geben noch gerne weitere Auskunft