Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bergwanderung Vorderskopf

16. Oktober 2022

Einfache Bergwanderung auf den Vorderskopf (1858m) im Karwendel. Gesamtgehzeit: 5 Std., 1000 hm

Liebe Bergwanderfreunde der Sektion,

statt Kirchweihessen, lade ich euch zu einer entspannten Tour auf den Vorderskopf (1.858m) im Rißtal/Karwendel ein, eine stille aussichtsreiche Bergwanderung. 🙂
Wir starten an der Kaiserhütte zwischen Vorderriß und Hinterriß und überqueren zunächst den Rißbach, um dann einer Forststraße und später einem Pfad in dichtem Bergwald zu folgen. Wir brauchen also etwas Geduld bis wir nach ca. 1,5 Std. Gehzeit erste Blicke auf den Schafreiter haben. Im Laufe des weiteren Weges kommen wir an einer Jagdhütte vorbei, die zu einer kurzen Rast einlädt bevor wir den restlichen Weg zur Gipfelhochfläche des Vorderskopf zurück legen, wo wir mit einem schönen Panorama belohnt werden.
Nach einer ausgiebigen Rast und Gipfelschau, erfolgt der Abstieg auf dem Aufstiegsweg.
Unten angekommen, bietet sich die Kaiserhütte zu einer Einkehr und einem gemütlichen Ausklang der Tour an und wer mag kann auch noch Milchprodukte aus eigener Produktion mitnehmen.

Treffpunkt:
08:30 Uhr am Rewe-Parkplatz in Penzberg

Aufstieg: ca. 3-3,5h
Abstieg: ca. 2 h
Höhenunterschied: ca. 973 hm
Länge: 10,4 km

Anforderungen:
Mittelschwere Bergwanderung auf Forstwegen und teils steilen Bergfaden.
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg!
Einkehrmöglichkeit: unterwegs keine, bitte ausreichend Getränke und Brotzeit für unterwegs mitnehmen
Ausrüstung: normale Bergwanderausrüstung, Teleskopstöcke hilfreich, Sonnen- und Regenschutz nicht vergessen.
Anmeldung bitte bis Samstagnachmittag, 15.10.2022 per E-Mail oder unter 0151/6185 4131.

Bitte bei der Anmeldung, Handy-Nr. angeben und ob ihr fahren und wie viele Leute ihr mitnehmen könnt.
Birgit Hahn
Wanderleiterin