Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Heißenplatte statt Frieder/Friederspitz

17. September 2023

Heißenplatte statt Frieder/Friederspitz

Liebe Bergwanderfreunde der Sektion,

urprünglich stand für den kommenden Sonntag der Frieder auf dem Programm. Aus persönlichen Gründen habe ich mich für ein anderes Ziel entschieden und hoffe, dass ihr damit einverstanden seit. 😉
So biete ich am kommenden Sonntag eine Tour auf die Heißenplatte bei Geitau in der Nähe von Bayerischzell an.
Es ist eine eher unbekannte, hoffentlich recht einsame und dennoch sehr lohnenswerte Tour. Wir erreichen den versteckten Gipfel über teils wegloses Gelände und über einen Latschenkamm. Im Schatten der Aiplspitze, bietet ereinen schönen Blick auf den Schliersee.

Am Rückweg besteht die Möglichkeit in der Geitauer Alm einzukehren (einfach bewirtschaftet) und Milch, Käse und Butter zu kaufen.

Treffpunkt:
08:30 Uhr am Rewe-Parkplatz in Penzberg

Aufstieg: ca. 2,5h
Abstieg: ca. 1,5-2 h
Höhenunterschied: ca. 800 hm
Länge: 8,2 km

Anforderungen:
Mittelschwere Bergwanderung, die erste Hälfte der Tour führt über einen breiten, teilweise steilen Forstweg, die zweite Hälfte über Pfade, Steigspuren und wegloses Gelände über einen steilen Wiesenhang!
Trittsicherheit und Schwinderlfreiheit sind erforderlich!
Der Abstieg erfolgt auf dem Aufstiegsweg!

Einkehrmöglichkeit: Geitauer Alm, einfach bewirtschaftet

Ausrüstung: normale Bergwanderausrüstung, Teleskopstöcke hilfreich, Sonnen- und Regenschutz nicht vergessen.

Anmeldung bitte bis Samstagnachmittag, 16.09.2023 per E-Mail oder unter 0151/6185 4131.
Bitte bei der Anmeldung, Handy-Nr. angeben und ob ihr fahren und wie viele Leute ihr mitnehmen könnt.

Gerne möchte ich euch einladen (wer mag) für ein gemeinsames Gipfelpicknick, eine Kleinigkeit von etwas mitzubringen (Essen oder Trinken), was ihr gerne mögt, egal ob selbst gemacht oder gekauft.

So kommen wir sicherlich alle in den Genuß von verschiedensten Köstlichkeiten, die uns kulinarisch bereichern werden.
Ich freue mich auf viele Mitwanderer und bin gespannt auf eure Mitbringsel. 🙂

Birgit Hahn