Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bergtour Kompar-Plumsjochhütte

14. Juni 2021

Bergtour: vom Risstal auf den Kompar (2011m) und übers Satteljoch zur Plumsjochhütte (16km; 1000 hm; Gehzeit ca 6;5 Std.).

Wegen starker Gewitterneigung muss die Tour Morgen (9. Juni) leider abgesagt werden. Als Ausweichtermin biete ich Montag den 14. Juni an. Dafür ist im Moment die Wetterprognose sehr gut.

Bitte gebt mir bis Samstag 12.6. Bescheid. Alle weiteren Dinge bleiben wie in der mail vom 4 Juni.

Einreise und Gastronomiebedingungen Österreich: 3 G Regel, siehe https://www.austria.info/de/service-und-fakten/coronavirus-situation-in-oesterreich/einreise-nach-oesterreich

Die Antignetest gelten ja für 48 Stunden, ihr könnt euch also schon Samstag Spätnachmittag/Abend oder Sonntag testen. Sonntag gibt es in Penzberg nur vormittags Termine und nicht all zu viele Plätze; falls nötig eventuell gleich reservieren, http://brkweil4.drk-hosting.de/index.php?id=2121

Nach einer längeren Durststecken dürfen wir wieder zusammen wandern. Allerdings sind Corona-bedingt bestimmte Regeln einzuhalten (für Österreich siehe unten in blau).

Bergtour im Karwendel am 14. Juni 2021:

Rundtour vom Risstal (Österreich) auf den Kompar (2011) und übers Satteljoch zur Plumsjochhütte

Aufstieg und Abstieg ca. 1000 hm, Strecke ca. 16 km

Dauer ca. 6,5 Stunden ohne Pausen

Überwiegend durch lichten Bergwald und über Almwiesen auf mittelschweren Wegen, meist auf Bergpfaden; teils auch auf Forststraßen und eventuell auch etwas querfeldein.

Liebe Bergfreunde,

Vielleicht habt ihr ja Lust am Mittwoch den 9. Juni auf eine Wanderung im Karwendel vom Risstal auf den Kompar und weiter zum Satteljoch und der Plumsjochhütte.

Im Moment ist die Wetterlage für Mittwoch noch nicht gut einzuschätzen, bei schlechtem Wetter wird die Tour verschoben; dies ist erst 1-2- Tage vorher abschätzbar.

Diese Bergtour ist eine schöne Bergwanderung mit großartigen Ausblicken ins Engtal und die Karwendellandschaft. Wir wandern meist im lichten Bergwald und über Almwiesen. Zunächst geht es an den Hasenalmen vorbei auf den Kompar (2011). Nach der Brotzeit geht es dann weiter übers Satteljoch (1935) zum Kaffee zur urigen Plumsjochhütte. Dann erfolgt der Abstieg ins Risstal (1075). Am Ende können wir die „heißen Füße“ noch in einer der Gumpen abkühlen.

Kondition für mehrstündige Tageswanderungen ist nötig.

Dauer ca. 6-7 Stunden Gehzeit, mit insgesamt etwa 1000 hm ab/bis Parkplatz P8 Risstal. Denke wir werden auch ca. 2 Stunden Pause machen und wer will kann sich zum Ende der Wanderung noch in einer Gumpe erfrischen.

Die Tour findet nur bei guter Wetterlage statt.

Ausrüstung:

• Normale Wanderausrüstung
  • Bergschuhe
  • Sonnenschutz
  • Regenschutz
  • Wanderstöcke
  • Getränke und Brotzeit, nachmittags Einkehr auf der Plumsjoch-Hütte
  • Gegebenenfalls Badezeug

+ FFP2 Maske

Treffpunkt: REWE Parkplatz an der Bichler Straße

Start 7:15 mit Privatautos. Bitte bei der Anmeldung angeben, ob ihr fahren könnt.

Anmeldung und Fragen bitte bis spätestens Montag 07. Juni

Michael Weidner

weidner.k.michael@gmail.com

Freue mich, wenn ihr Zeit und Lust habt!

Michael

Wegen Corona gelten bestimmte Regeln, die sich eventuell auch noch ändern können und die je nach Region auch variieren können.

Für Österreich (Einreise und Gastronomie) gelten derzeit die 3 G Regeln. Geimpft, Genesen oder Getestet = bescheinigter negativer Test (PCR – gilt 72 Stunden oder Antigen – gilt 48 Stunden, kein Selbsttest!). In Punkto „Geimpft“ reicht in Österreich der 22. Tag nach der 1. Impfung.

Zudem müssen alle ein Einreiseformular online vorher ausfüllen, geht aber schnell.

siehe auch

Datum: