Hinweise:

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berg- und Klettersteigtour Wankspitze (Mieminger Kette)

16. Juli 2023

1150 hm, davon 220 hm Klettersteig, 6,5 Std. Gehzeit, Start vom Parkplatz Gasthof Arzkasten über das Stöttltörl auf die Wankspitze 2209 m, Voraussetzung: normgerechtes Klettersteigset und Klettersteigerfahrung bis Schwierigkeitsgrad C

Einladung zur Wander- und Klettersteigtour (B/C) auf die Wankspitze (2209m, Mieminger Kette) am Sonntag, 16.07.2023

Treffpunkt um 7:00 am Parkplatz beim Penzberger Bahnhof. Anfahrt dann über Garmisch, Lermoos und den Fernpass nach Nassereith – Arzkasten.

Gesamtgehzeit ca. 6:30 Std bei 1150hm, davon 220hm im Klettersteig

Anforderung: mittelschwere Berg- und Klettersteigtour, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Klettersteigerfahrung bis Schwierigkeitsgrad C erforderlich!
Ausrüstung: normgerechtes Klettersteigset (Y-Form mit Bandfalldämpfern und 2 Karabinern), Gurt, Helm, Handschuhe

Aufstieg: Vom Wanderparkplatz Arzkasten gelangen wir über die Lehnberghütte und den landschaftlich reizvollen Kessel zwischen Hölltör, Grünsteinscharte und Stöttltörl zum Klettersteig. Lediglich der Einstieg ist etwas schwierig (C), danach führt der Klettersteig über mäßig schwierige Passagen (A-B) bis zum letzten Felsaufschwung (B/C) und einen finalen Pfad zum Gipfel.

Von der Wankspitze genießen wir bei hoffentlich guter Sicht den Panoramablick auf die benachbarten Mieminger Berge, auf das Inntal und in der Ferne auf die Stubaier und Ötztaler Alpen.

Abstieg: Vom Gipfel steigen wir den Pfad über die sogenannte Lacke, einem kleinen Aussichtsplateau, bis zu einem Forstweg ab, der uns wieder zur Lehnberghütte führt. Von dort gelangen wir über unseren Aufstiegsweg zum Ausgangspunkt zurück.

Einkehrmöglichkeit: Beim Abstieg auf der Lehnberghütte, bitte genügend zum Trinken und Brotzeit für unterwegs mitnehmen!

Tourenleitung: Alfred, Tel. Mobil 01573-8086089 oder Mail: alfred.sommer@dav-neuland.de

Bitte um Anmeldung bis zum 14.07.2023 bei Alfred

Kurzfristige Änderungen (z.B. wetterbedingt) sind möglich – bitte am Vorabend auch nochmal in die Mailbox schauen.

Ich freu mich auf eine schöne und spannende Tour mit Euch!

Alfred

Datum: