Wanderung um den Frechensee

Eine kleine, feine und gemütliche Wanderung stand im November auf dem Programm der Seniorengruppe. Ziel war der Frechensee, der zu den Osterseen gehört. Wie schon oft hatten wir auch dieses Mal großes Glück mit dem Wetter, denn der 16. November war der einzige trockene und schöne Tag der ganzen Woche.

Von unserem Startpunkt, dem Bahnhof Seeshaupt, ging es zunächst ein kurzes Stück am Bahngleis Richtung Süden entlang. Nach etwa 500 m bog der Weg leicht links ab und führte durch einen schönen Mischwald in sanften Wellen bis zum bewaldeten, unzugänglichen Ostufer des Frechensees. Von dort gelangten wir in einem großen Bogen zu einem idyllischen Platz am Südufer. Hier hatten wir einen wunderbaren Blick über den kleinen See, die Vegetation am gegenüberliegenden Ufer, die sich in der Wasseroberfläche spiegelte und zwei sandige Inseln, wo ein einsamer Silberreiher auf Beutezug unterwegs war. Von da aus ging es am See entlang zum Westufer und anschließend zurück durch Wälder und Wiesen Richtung Seeshaupt. Nach einem kurzen Abstecher zum Grundwassersee erreichten wir wieder den Parkplatz am Seeshaupter Bahnhof.

Von da aus war es mit dem Auto nicht mehr weit bis zur Traditionsgaststätte Hohenberg, wo wir zum Abschluss einkehrten und den Tag ausklingen ließen.

Bericht und Bilder: Helga