Thanninger-Weiher-Runde

Wanderung vom 17. Juni 2021: "Thanninger-Weiher-Runde"

„Schön, nach fast einem Jahr wieder gemeinsam zu wandern!“ da waren sich die 19 Teilnehmer alle einig.

Ausgangspunkt der Rundwanderung war der Parkplatz bei der Kirche in Thanning. Uns erwartete ein heißer Tag, denn Temeraturen bis 30° waren vorhergesagt.

Nach einer kurzen, wenig befahrenen Straße gelangten wir bald in den schattigen Wald. Auf bequemen Feld- und Waldwegen erreichten wir das Spatenbräufilz. Wir wurden von einem lautstarken Froschkonzert begrüßt. Das Moor wurde renaturiert und ist Heimat vieler Anphibien, Libellen und Frösche.

Danach gelangten wir zum Landschaftsschutzgebiet Moshamerweiher. Weiter ging es nach Feldkirchen, einem kleinen ländlichen Ort.

Von dort setzten wir die Wanderung auf einem idylischem Weg, entlang der drei Thanninger-Weiher, fort. Diese kleinen Seen sind durch den Moosbach künstlich angelegt und dienen hauptsächlich der Fischzucht. Baden ist nur an einem der drei Weiher erlaubt. Unseren „Fotografen“ boten sich hier herrliche Motive der Pflanzen- und Wasserwelt.

Bei einer längere Pause ließen wir uns hier die Brotzeit schmecken. Nach der ca. 3-stündigen Wanderung waren wir wieder zurück in Thanning. Eine Einkehr im Biergarten des Gasthauses Jägerwirt in Aufkirchen rundete diesen wunderbaren Wandertag ab.

Lena