Kunterbuntes Herbstwochenende auf der Seewaldhütte

Am 21.-22.10.2023 verbrachten wir ein tolles Wochenende auf der Seewaldhütte (1.582 m) . Mit dabei waren Bären und Jugendliche. In Fahrgemeinschaften ging es von Penzberg in Richtung Achenkirch am Achensee, nach der Ankunft suchten wir auf der Karte unsere Position und wanderten los. 2 Stunden später erreichten wir die Hütte und genossen eine ausgiebige sonnige Mittagspause. Einige machten sich auch auf den Weg zur Hochplatte (1814m), mit oder ohne Schuhwerk. Den Nachmittag verbrachten wir spielend oder mit der Vorbereitung des Brötchenteigs für unser Sonntagsfrühstück. Nach dem leckeren Abendessen, es gab Nudeln mit Tomatensoße, gingen wir raus und spielten „Hüter des Lichts“. Bevor wir todmüde ins Bett fielen, spielten wir noch zwei Runden Werwolf. Am Sonntagmorgen gab es die am Vortag gemachten Brötchen. Nach unserem Frühstück machten wir die Hütte sauber und kraxelten über einen weiteren Pfad auf die Hochplatte. Dieses Mal sahen wir ein riesiges Rudel von Gämsen. Beim Abstieg zurück zur Seewaldhütte wurden uns dann verschiedenste Möglichkeiten eines Verletztentransportes gezeigt, bevor wir nach einer sonnigen Stärkung zurück ins Tal und nach Penzberg heimfuhren.

Kleiner Beitrag der Hüttenwartin Silke für den Bericht:
„Ich habe mich wieder sehr über die Jugend der Sektion Neuland gefreut. Die Jugendlichen sind pflegeleichte Hüttengäste und packen immer gerne mit an. Da gibt es kein Meckern, ob es das Vorbereiten der Mahlzeiten, das Kochen oder der Abwasch ist. Toll finde ich auch immer ihre Übungen, dieses Mal ihre coole Bergrettungsaktion. Mein Highlight an diesem Wochenende war jedoch: als am Sonntagmorgen der Duft von frischen selbstgemachten Semmeln durch die Hütte zog.“