Bergmesse 2023

Am 08.10.23 war es wieder soweit und die diesjährige Bergmesse der Sektion Neuland fand statt. Helga Weikert war schon früh im Jahr unterwegs gewesen und hatte sich bereits zum zweiten Mal der Organisation der Bergmesse angenommen. Wie schon seit vielen Jahren wurde unser gewohnter „Neuland“ Pfarrer Herr Leo Sobik für die Bergmesse gewonnen, ebenso die Johannisberger Stub’nmusik.

Die Planungen unter der Aufsicht von Helga im Team Öffentlichkeitsarbeit liefen gut und auch diesmal war die Bergmesse ein voller Erfolg. Es gab in diesem Jahr auch keine großen krankheitsbedingten Ausfälle wie im letzten Jahr und somit standen eine große Anzahl an Helfern für die diesjährige Bergmesse zur Verfügung.

Etliche Neuländerinnen und Neuländer hatten bereits von Samstag auf Sonntag oben auf der Neulandhütte übernachtet und alles bestens organisiert und vorbereitet. Schließlich fielen eine ganze Menge Arbeiten am Samstag bzw. am Sonntag in der Früh an: Transporte von Essen und Getränken, Bänken, Tischen, Blumenschmuck, der Gedenkstein wurde mit Blumen geschmückt und der Altar auf dem Längenberg aufgestellt. Pünktlich um 11:00 Uhr war alles vorbereitet und sobald die ersten Gäste vor der Messe eintrafen, wurden Weißwürste und Wiener mit Semmeln und Brezen, sowie Getränke angeboten. Das Wetter war zwar nicht ganz so schön, wie vorher angekündigt und wie in den Tagen zuvor, aber es blieb trotz aller Befürchtungen am Sonntag durchweg trocken.

Um 13:00 Uhr zogen dann fast alle Gäste und Helfer um auf den Längenberg, um dort die Bergmesse abzuhalten. Die an der Hütte zurückgebliebenen Helfer bereiteten in dieser Zeit alles für das Kaffeetrinken an der Hütte vor, denn nach der Bergmesse lud die Sektion noch alle zu Kaffee, Tee und Kuchen an der Neulandhütte ein. Viele NeuländerInnen hatten dazu wieder zahlreiche Kuchen gebacken. Die auf der Terrasse aufgebaute Kuchentafel war beeindruckend und vielfältig. Das dabei anfallende Geschirr musste danach gespült und weggeräumt und alles Mobiliar wieder zurück an seinen Platz geschafft werden. Ein großes Lob dafür geht hier an alle, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und am Ende alles putzten! Gerd Klose und Georg Walter gebührt ebenfalls unser Dank für ihren Fahrdienst – sie sind einige Male an diesem Tag rauf und runter gefahren. Ohne sie wäre es einigen Mitgliedern nicht möglich gewesen, an dieser gemeinschaftlichen Feier teilzunehmen. Ebenso gebührt auch ein großer Dank den Mitgliedern der Johannisberger Stub’nmusik, die ganz hervorragend die Messe musikalisch bereichert haben. Ein weiterer Dank geht an unseren unermüdlichen Pfarrer Leo Sobik und seine beiden Ministranten, die wieder eine ganz großartige Messe mit sehr berührenden Worten gehalten haben.

Alle, die diesmal nicht dabei waren, können sich die Fotos unten anschauen. Wir sehen uns dann im nächsten Herbst 2024 wieder, da oben auf dem Längenberg.

Bis dahin wünscht die Sektion Neuland allen ein gutes und gesundes Bergjahr!