Zeltlager am Eitzenberger Weiher

Zeltlager der DAV-Jugend am 20./21.05.2023

Langsam wird es zu einer Tradition und zwar zu einer sehr schönen Tradition, dass sich die Kinder- und Jugendgruppen der Sektion Neuland Penzberg zu einem großen gemeinsamen Zeltlager am Eitzenberger Weiher treffen. Mehr als 40 Kinder zwischen 6 und 14 Jahren und ihre Betreuer schliefen wieder in kleinen und großen Zelten, kochten über dem Lagerfeuer, bastelten Traumfänger, Jonglierbälle und Freundschaftsbänder und/oder malten am großen Gemeinschaftsbild.

Die wirklichen Höhepunkte in diesem Jahr waren jedoch die Floß-Baustelle und das Kistenklettern. Die Kinder bauten nur mit Schnüren, Brettern und Gummireifen zwei Flöße und paddelten damit viele Runden über den See. Beim Kistenklettern packte die Neuländer dann der Ehrgeiz zu zeigen, wer es am höchsten schafft, 23 bis 25 Kisten wurden geschafft.

Am Abend gab es die traditionelle Gemüsesuppe über dem Lagerfeuer. Auch fehlen durfte natürlich nicht die furchteinflößende Nachtwanderung, wo heuer die Fledermäuse, Geister und Eulen im Dunkeln auf verschiedenen Wegen durch den Wald zogen, kleine Aufgaben erledigten und schließlich einen gemeinsamen Schatz erhielten.

Nachdem es für einige dann abends am Lagerfeuer doch sehr spät geworden ist, waren entsprechend wenige Teilnehmer bei der Früh-am-Morgen-Wanderung dabei. Bei der großen Abschlussrunde waren sich alle einig, dass sie nächstes Jahr wieder mit dabei sind.