Kids Cup im Bouldern amm 12.03.22 in Freimann
Aufstehen um 6:30, und das am Samstag. Warum treffen sich am Wochenende freiwillig sieben Kinder und zwei Betreuer, um noch sehr müde in eine Kletterhalle zu fahren.
Die Antwort ist der erste Wettkampf, den die sieben Klettergeister im Bouldern bestreiten wollen. Seit 4 Jahren werden die Klettergeister von Ralf Markthalter und Ciazynski Michael im Klettern und Bouldern trainiert und nun wollen sich Einige mit der Elite in diesem Sport messen.
Alle sind aufgeregt und es ist super kalt. Der Wettkampf findet draußen statt im Schatten bei 8 Grad Außentemperatur in der Früh. Die Finger werden fast taub, aber der unbändige Willen lässt die zwei Kinder der D-Jugend einige der Boulder trotzdem hochfliegen. Am Ende reicht es bei Jonatan nur sehr knapp nicht, ein Platz fehlt, um ins Finale einzuziehen.
Zwei Stunden nach dem Beginn der 9 und 10-Jährigen und bei gefühlt 2 Grad mehr dürfen die vier Kinder, welche in der Altersgruppe der C-Jugend starten, antreten. Es gilt, wie auch bei den Jüngeren 6 Boulder zu meistern. Diese sind fast alle im Überhang und sehr athletisch, so dass hier nur die Besten der Besten überhaupt den ersten Zug schaffen und vom Boden abheben. Was in der C-Jugend noch greifbar war, das Erreichen des Finals als einer der besten sechs der Vorrunde, ist in der D-Jugend leider unmöglich. Nur Ilya Bertle schafft es einen der Boulder nach oben zu kommen. Die Elite in Oberbayern zeigt uns aber, warum die Boulder doch schaffbar sind und unsere Kinnladen fallen fast zu Boden, als wir manche Kinder, die wie Eidechsen an der Wand kleben, athletisch von einem Miniaturgriff zum Nächsten springen sehen!
Der Wettkampftag ist für die Neuländer am Mittag abgeschlossen. Wir wärmen uns in der Kletterhalle auf und fahren begeistert zurück, um weiter zu üben, denn die Klettergeister waren nicht zum letzten Mal da!
Ein großes Dankeschön geht an Norbert Erdinger, der die Kinder mitbetreut hat!