Mitgliederversammlung 2021

102. Mitgliederversammlung der DAV-Sektion Neuland am 22.07.2021

Wie schon im letzten Jahr, musste die Mitgliederversammlung aufgrund der Corona-Auflagen verschoben werden und fand daher erst im Sommer anstatt wie ursprünglich geplant im März statt. Die Besucherzahl in der Stadthalle Penzberg hielt sich mit knapp 50 Personen in Grenzen, trotzdem herrschte eine gute Stimmung und die Anwesenden freuten sich sehr, sich nach langer Zeit wieder einmal zu treffen.

Der Bericht der Vorstandschaft war durchwegs positiv. Trotz Beschränkungen konnten im Sommer einige Touren stattfinden. Die Aus- und Weiterbildungsangebote für Tourenleiter waren jedoch weitgehend ausgesetzt, was sich auch in unserem Kassenbericht widerspiegelte. Die Sektion verzeichnete deutlich höhere Einnahmen als ursprünglich veranschlagt, was auf die vermehrten Spenden und erhöhten Fördergelder zurückzuführen ist. Und da so gut wie keine Kosten für Fortbildungen oder Tourenabrechnungen entstanden, hatten wir deutlich weniger Ausgaben. Das erwirtschaftete Geld wird für Tourenleiterausbildungen sowie anfallende Hüttenreparaturen eingeplant.

Turnusmäßig standen in diesem Jahr Neuwahlen der Vorstandschaft an. Unser 1. Vorstand, Christian Waldenburg, und unsere Schatzmeisterin, Katrin Reisnecker, wollten ihre Ämter nach langjähriger Vorstandstätigkeit gerne zur Wahl stellen. Da für das Amt des Schatzmeisters bislang keine Person als Nachfolge gefunden werden konnte, erklärte sich Katrin Reisnecker bereit, dieses zentrale und wichtige Amt für ein Jahr weiterzuführen, damit bis nächstes Jahr eine Nachfolge gefunden werden kann. Etwas besser sieht es bei dem Amt des 1. Vorstands aus. Ein Nachfolger steht bereit und freut sich auf die Aufgabe, die er aber aufgrund privater Verpflichtungen im Moment noch nicht übernehmen kann. Daher wurde auch hier der Kompromiss geschlossen, dass Christian Waldenburg für ein weiteres Jahr als Vorstand zur Verfügung steht. Bei der Mitgliederversammlung 2022 wird sich Christoph Tschamler dann als Nachfolger zur Wahl stellen. Unser 2. Vorstand, Sebastian Posselt, unser Tourenreferent, Martin Meindl, sowie unsere Jugend- und Familienreferentin, Ramona Fiehne, erklärten sich allesamt für eine weitere Amtsperiode bereit.

Mit diesen Vorschlägen gingen wir in die Wahl und das Ergebnis sah (wenig überraschend) wie folgt aus:

1. Vorstand: Christian Waldenburg (für 1 Jahr)
  2. Vorstand: Sebastian Posselt

Schatzmeisterin:                                Katrin Reisnecker (für 1 Jahr)

Tourenreferent:                                  Martin Meindl

Jugend- und Familienreferentin:       Ramona Fiehne

Alle Kandidaten wurden einstimmig ohne Enthaltungen und Gegenstimmen gewählt.

Ein weiterer Höhepunkt der Mitgliederversammlung ist unbestritten die Ehrung unserer langjährigen Mitglieder. In diesem Jahr konnten wir nur 3 der insgesamt 33 Jubilare persönlich begrüßen:

Verena Stiller ehrten wir für 25 Jahre DAV-Mitgliedschaft.

Franz Götzfried, der über 30 Jahre Wanderleiter in unserer Sektion war und viele Jahre das Amt des Revisors ausführte, durften wir das Ehrenzeichen für 50 Jahre Sektions- und DAV-Mitgliedschaft anstecken.

Das langjährigste Mitglied an diesem Abend war Bernhard Jocher mit 60 Jahren Sektions- und DAV-Mitgliedschaft, der von 1973 bis 1984 Hüttenwart auf unserer Neulandhütte war und ebenfalls viele Jahre als Revisor für die Prüfung der ordnungsgemäßen Kassenführung zuständig war.

Mit kurzen Rückblicken auf das Sektionsjahr aus den einzelnen Ressorts und vielen neuen Plänen für die nächsten gemeinsamen Unternehmungen klang der Abend fröhlich und mit viel Zuversicht aus.