Am letzten Osterferientag starteten die neu ins Leben gerufenen „MTB Kids“ endlich zu ihrer ersten Tour. Trotz der eher durchwachsenen Wetterprognosen war die Teilnehmerzahl enorm. Zwölf Jungs und zwei Mädels starteten vom Nonnenwaldstadion aus mit 3 Betreuern und einem helfenden Vater auf eine Tour mit vielen Pfützen und nassen Wiesen.
Nachdem wir den ersten kleinen Trail in der Nähe der Berghalde bewältigt hatten ging es über die Loisachbrücke in Untermaxkron. und anschließend flussaufwärts immer am Ufer entlang bis nach Langau. Während des kurzen Stückes auf der Bundesstraße hielten sich alle strikt an alle Regeln (genug Abstand, am Rand fahren, nicht überholen). Somit war das Teerstück bis nach Steinbach schnell und ohne Probleme gemeistert. Jetzt kam die Sonne raus und die ersten Handschuhe und Jacken wanderten in den Rucksack. Weiter ging es über die Feldwege nach Benediktbeuren und zum Kloster.
Hier machten wir eine kurze Brotzeitpause bevor es vorbei am Barfuß- und am Moorlehrpfad zurück zur Loisach ging. Nach dem Überqueren der Loisach an der Brücke der B472 wurde es nochmal spannend. Der Trail am linken Loisachufer nach Schönmühl war nach dem vielen Regen etwas feucht und die ersten nassen Socken ließen durch den Übermut der Jungs nicht auf sich warten.
Über Sankt Johannisrain, den Riederer Weiher und dem Gestüt bei Breunetsried ging es zurück nach Penzberg. Am Posten 10 beendeten wir die erste Rundfahrt der MTB Kids. Insgesamt kamen knapp 32km und 230 Hm zusammen.
Alles in allem war es ein sehr gelungener Start bei am Ende guten Wetterbedingungen und eine ausgezeichnete Leistung von allen. Vor allem aber von unserer jüngsten Teilnehmerin auf dieser Tour die mit ihrem 20“ Rad mit Abstand am meisten strampeln musste.
Sebastian Posselt (Tourenleiter)