Berggämsen Tourenbericht

Berggämsenerlebnisse im Herbst, Winter und Frühling

Zeit für einen neuen Bericht 😉
Im Oktober erkundeten wir bei schönstem Sonnenschein die einzelnen Bäume und Sträucher in der Penzberger Umgebung.
Im November wurde eine ausgiebige Nachtwanderung durch das Penzberg Unterholz unternommen, gemeinsam übernachtet und ausgiebig gespielt.
In der Adventszeit haben wir emsig Plätzchen gebacken und verziert. Natürlich wurden die Kekse auch schnell vernascht.
Der Januar war leider schneearm, aber wir versteckten und suchten bei frühlingshaftem Wetter unser Futter als Sammler im Winter.
Im Februar lag Schnee, sodass wir an der Berghalde Schneeschuhe ausprobieren konnten, aber auch ein wenig zipfelten. Nächsten Winter wird es ganz bestimmt eine ausgiebige Schneeschuhwanderung der Berggämsen geben.
Der März brachte frühlingshaftes Wetter, der Schnee verschwand.
Im April, der österliche Schnee war wieder verronnen, zog es uns auf die Sonntraten bei Gaißach. Die Sonne zeigte sich an diesem kühlen Frühlingstag ab und zu. Wir konnten bei unserer Wanderung zahlreiche Schlüsselblumen und Veilchen entdecken und uns ein wenig austoben.

Ramona Fiehne