Berggämsen kennenlernen

…Grias di Berggämsen
Im November trafen wir uns also das erste Mal um unsere neue Gruppe zu starten. 12 Kinder, alle gerade sechs Jahre alt geworden, und so tapfer, daß die Mamas und Papas bald gehen durften.

 
Wir machten ein erstes Spiel zum Namen lernen und auch konnten wir erfreut erleben wie gut es klappte und sie sich auch gegenseitig halfen. Der Ball wurde z.B. vom „Tobi zur Magdalena“ geworfen bis alle ihn einmal hatten und genauso fand der Ball seinen Weg wieder auch wieder zurück.

 
Anschließend machten wir uns daran einen Namen für die Gruppe festzulegen. Und da war es sehr spannend zu sehen wie schnell von den Kindern Vorschläge kamen. Wir hatten die „Berggämsen“, die „Murmeltierbande“, die „Abenteuerkobolde“ und noch ein paar mehr Vorschläge. Eine Umfrage in der jedes Kind seinen Favoriten nennen konnte, ergab dann aber ein klares Votum für die Berggämsen und die sind wir jetzt also.

 
Die Berggämsen hatten anschließend noch viel Spaß bei einem gemeinsamen Lied und dann ging’s nach draußen. Wir sausen los und fanden „tönerne Männer“ die aus Hecken schauten, einen Rutsche mitten im Wald die natürlich auch berutscht werden wollte, wir balancierten über ein Brett welches über einen kleinen Bach führte, versuchten gemeinsam herauszufinden welche Waldtiere wir kennen, wir ließen Holzstaberlboote schwimmen und dann fanden wir auch noch einen süßen „Schatz“!
Der versüßte uns den Heimweg in unsere Räume im Mütterzentrum wo die kleinen „Berggämsen“ sich wieder von ihren Eltern „einfangen“ ließen.